Das NRW-Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ der Universität Paderborn veranstaltet am Mittwoch, 26. September, ab 13.30 Uhr im Q-Gebäude der Universität die „Denkschule 2018“ zum Thema Mobilität. Zur Denkschule eingeladen sind alle, die sich für innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte interessieren und sich gerne aktiv zum Thema austauschen, Ideen einbringen und in einem wissenschaftlichen Umfeld neue Impulse setzen möchten. Um Anmeldung wird bis 1. September gebeten: ilh.uni-paderborn.de/fk-leicht-effizient-mobil/denkschule-2018 .

In drei Workshops zu unterschiedlichen Aspekten von Mobilität kommen gesellschaftliche Akteure, Experten aus der Praxis sowie Wissenschaftler zusammen, um über Ansätze zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimaschutz oder demografischer Wandel nachzudenken. Ab 17 Uhr liefert Dr. habil. Weert Canzler, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, in seinem Vortrag „Innovative Mobilitätskonzepte der Zukunft“ neue und spannende Denkanstöße zum Thema Mobilität, über die im Anschluss bei einem gemeinsamen Networking-Event diskutiert werden kann.

Das NRW-Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ ist ein Zusammenschluss von Doktoranden verschiedener Disziplinen, die sich aus je unterschiedlichen Perspektiven mit Aspekten des hybriden Leichtbaus befassen. Leichtbau eröffnet durch die Gewichtsreduktion von Bauteilen große Potenziale im Bereich der Ressourceneffizienz sowie der Emissionsminderung und kann so zu umweltfreundlicherer Mobilität beitragen, aber auch im Bereich der Medizintechnik für neue Innovationen eingesetzt werden.

Das Programm im Detail:

13.30 Uhr: Anreise und Anmeldung (Q-Gebäude)

14.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Tröster (Sprecher des NRW-Fortschrittkollegs)

Bis 17.00 Uhr: drei parallele Workshops (Q-Gebäude)

Workshop 1:

Dr. habil. Weert Canzler - Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung: „Transdisziplinäre Mobilitätsprojekte“

Workshop 2:

Dipl. Reha-Päd. Hanna Linke – Technische Universität Dortmund (SELFMADE): „Mobilitätsunterstützung durch additive Fertigung“

Workshop 3:

PD Dr. Karsten Kieckhäfer – Technische Universität Braunschweig: „Nachhaltige Mobilität und CO2-Regulierung“

17.00 Uhr: Vortrag (Hörsaal H2): Dr. habil. Weert Canzler - Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung – „Innovative Mobilitätskonzepte der Zukunft“

Ab 18.00 Uhr: Networking (Q-Foyer)

Foto (Universität Paderborn, Silvia Dohmeier-Fischer): Transdisziplinäre Denkschule zum Thema Mobilität am 26. September an der Universität Paderborn.

business-card image

Dennis Menge

Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH)

Kollegiat im NRW Forschungskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“