Lesung in deutsch, arabisch und türkisch in der Kinderbibliothek

Am Freitag, 10. August, findet in der Kinderbibliothek eine „Lesung in deutsch, arabisch und türkisch“ statt. Im Rahmen des Projektes „Betreutes Berufspraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“ an der Universität Paderborn betreuen Lehramtsstudierende Geflüchtete sprachlich und ermöglichen ihnen, die deutsche Sprache in kommunikativen und alltäglichen Situationen zu erleben und zu lernen. Die Lesung beginnt um 16 Uhr in der Kinderbibliothek (Rathauspassage, Paderborn), der Eintritt ist frei.

Lehramtstudentin Meryem Düzel hatte gemeinsam mit ihrer Sprachpatin aus Syrien die Idee, an einer Lesung in der Kinderbibliothek teilzunehmen. Die Lesung ist ein Angebot der Kinderbibliothek und findet regelmäßig statt. Die Besonderheit dieses Mal: Das Mädchen wird in ihrer Muttersprache (auf Arabisch) und dann auch auf Deutsch aus einem Buch vorlesen. Die an der Lesung teilnehmenden Kinder haben somit die Möglichkeit, die arabische Sprache in ihrem Klang und ihrer Melodie zu erleben. Das Buch „Der Glücksritter“ von Arzu Gürzu Abay wurde mehrsprachig ausgegeben. Anschließend wird Studentin Meryem Düzel aus diesem Buch auf Türkisch vorlesen.