AStA FORUM mit Arnaldo Tamayo am 30. Juli, 18 Uhr, AStA Stadtcampus

Schon zum fünften Mal lädt der AStA der Universität Paderborn zu seiner Veranstaltungsreihe FORUM in den AStA Stadtcampus ein. Dieses Mal referiert der erste Astronaut Kubas Arnaldo Tamayo Méndez zu dem Thema „Von Kuba in den Kosmos“.

AStA FORUM „Von Kuba in den Kosmos“

Montag, 30. Juli 2018 – 18 Uhr
AStA Stadtcampus, Königsplatz 1

Im Rahmen des Interkosmosprogramms flog Arnaldo Tamayo Méndez im September 1980 mit der Sojus in den Weltraum. Tamayo Méndez blieb Pilot der kubanischen Luftwaffe und wurde später Direktor des Komitees zur Verteidigung der Revolution.

Als erster Kubaner machte er damit eine Erfahrung, die nur wenigen Menschen möglich ist. Vor dem Hintergrund der kubanischen Geschichte ist dies besonders bemerkenswert, so erlangte Arnaldo Tamayo Méndez die Möglichkeit, die Perspektive „von oben“ auf den Kalten Krieg „da unten“ einzunehmen. Besonders interessant ist, inwieweit ein solcher Perspektivwechsel die Sicht auf eine derartige Krise verändert. Weiterhin werden im Vortrag Details zu seinen Erfahrungen im All thematisiert.

Einlass zu der Informationsveranstaltung ist um 17.30 Uhr. Um 18 Uhr startet Arnaldo Tamayo Méndez mit seinem Impulsvortrag. Im Anschluss findet eine offene Diskussion zwischen dem Publikum und Tamayo statt, bei der Fragen gestellt werden können, auf welche dann ei

ngegangen wird. Anschließend soll der Abend mit einem gemütlichen Chill-Out bei kühlen Getränken gemeinsam ausklingen. Wir freuen uns, wenn Studierende, Bürger und Pressevertreter an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.