Finalisten des Wettbewerbs „Call for Ideas“ des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn stehen fest – Finale am 5. Juli

Am Donnerstag, 5. Juli, kämpfen ab 18 Uhr im Forum der VerbundVolksbank OWL eG (Neuer Platz 1, Paderborn) zehn Teilnehmer um den Sieg beim Wettbewerb „Call for Ideas“ des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP).

Der Wettbewerb wird vom TecUP und der VerbundVolksbank OWL eG ausgerichtet und findet bereits zum vierten Mal statt. Das TecUP und die Volksbank kooperieren seit 2015 eng miteinander, um für das Unternehmertum in der Region zu sensibilisieren und innovative Geschäftsideen zu fördern.

Bis Mitte Juni gingen mehr als 40 Geschäftsideen von Einzelpersonen und Teams ein. Die zehn überzeugendsten Ideengeber haben nun am 5. Juli die Chance, ihre Vorschläge vor einer Jury und Publikum zu „pitchen“, also innerhalb von fünf Minuten anschaulich auf den Punkt zu bringen.

„Die Auswahl der Top 10 Ideen war eine besondere Herausforderung. Wir dürfen uns dieses Jahr auf ein spannendes Pitch-Finale freuen“, so Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn und Leiter des TecUP. Die thematische Bandbreite der zehn finalen Ideen ist in jedem Falle groß: Von einem plastikfreien Lebensmittel-Lieferservice über eine Sprachbedienungssoftware für Industrieanlagen bis hin zum digitalen Helfer für das Altenheim-Pflegepersonal.

Bewertet wird in den Kategorien „Businessidee“ und „Soziale Idee“, wobei auch letztere auf ihre Tragfähigkeit hin geprüft wird. Neben der Chance auf Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro bietet sich den Finalisten die Möglichkeit, ihre jeweilige Businessidee als Gründer mit Unterstützung von TecUP und VerbundVolksbank OWL eG in die Tat umzusetzen. „Förderung und Begleitung junger Unternehmen auch durch Zusammenführung von Startups und etablierten Unternehmen ist Kernaufgabe einer mittelständischen regionalen Bank. Der „Call for Ideas“ ist dafür ein hervorragendes Forum“, betont Karl-Heinz-Rawert, Vorstandsmitglied der Verbund-Volksbank OWL eG.

Interessierte können sich für das Finale per E-Mail anmelden: veronika.olschewski@verbundvolksbank-owl.de. Weitere Informationen: www.tecup.de/call-for-ideas

Foto (TecUP): Freuen sich auf das Finale am 5. Juli: v. l. Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn, und Karl-Heinz-Rawert, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG.