Studium für Ältere an der Universität Paderborn am 3. Juli – „Frauen altern anders – Männer auch“

Am Dienstag, 3. Juli, 16 Uhr, hält die freie Schriftstellerin Dr. Herrad Schenk im Hörsaal B1 der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema: „Frauen altern anders – Männer auch“. Alle Interessierten sind zu diesem öffentlichen Vortrag eingeladen.

Altern sei vor allem ein Frauenthema, denn es gibt viel mehr ältere Frauen als Männer und diese seien mit mehr und anderen Problemen konfrontiert. Doch „60plus“ bedeute heute für Frauen eine weit bessere Lebensperspektive als früher: Sie seien gesünder, körperlich fitter, hätten eine höhere Bildung, reichere soziale Netze, ein besseres Selbstbewusstsein und mehr finanzielle Möglichkeiten als ältere Frauen früher.

In Zukunft wird von Frauen und Männern mehr Eigenverantwortung für ein gutes Altern verlangt. Was können wir tun, um die Chancen der „späten Freiheit“ zu nutzen – ohne dabei die Schattenseiten des Alters zu verleugnen?

Dr. Herrad Schenk ist P.E.N.-Mitglied, freie Schriftstellerin von Romanen und Sachbüchern, Rundfunk- und Fernsehmoderationen sowie ausgezeichnet mit verschiedenen Literaturpreisen.

Weitere Informationen: www.uni-paderborn.de/universitaet/studium-fuer-aeltere