Studentisches Programmkino Lichtblick: Noir-Klassiker „The Lady from Shanghai” von Orson Welles

Das studentische Programmkino Lichtblick setzt seine aktuelle Programmreihe zum Film Noir mit einem starbesetzten Klassiker fort: die Hollywood-Ikone Rita Hayworth spielt die geheimnisvolle ‚Lady from Shanghai‘ Rosalie, deren Charme der irische Matrose Michael O’Hara (Orson Welles) völlig erliegt. Rosalie sorgt dafür, dass Michael eine Anstellung auf der Yacht ihres wohlhabenden Mannes erhält, sodass er weiter in ihrer Nähe sein kann. Als Michael dort einem anwaltlichen Geschäftspartner naiv seine Unterstützung bei einem scheinbar risikolosen Versicherungsbetrug zusichert, verfängt er sich immer weiter in einem Netz krimineller Machenschaften, das schon bald sein Leben bedroht.

Der durch massive Eingriffe des Studios gebeutelte Film avancierte über die Jahre zu einem Kritikerliebling und gilt als selbstironisches Spiegelbild Hollywoods.

Der Film wird am Montag, dem 4. Juni, um 21 Uhr im Paderborner Pollux by Cineplex als 35mm-Filmkopie in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Einsicht ins gesamte Programm und weitere Infos zu Lichtblick gibt es auf

www.lichtblick-kino.de

.

„The Lady from Shanghai“ [OmU, 35mm] (Orson Welles, USA 1947)