Dalai Lama diskutiert mit Paderborner Doktoranden – Friedensnobelpreisträger kommt nach Münster

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Prorektor der Universität Paderborn, moderiert öffentliche Veranstaltung „Universelle Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft“

Paderborn-Münster. Etwa 4.500 Besucher erwarten die NRW Graduate Schools am 21. September in der Halle Münsterland, wenn der Dalai Lama dort am Nachmittag einen Vortrag über die „Universelle Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft“ hält. "Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama von Tibet", so der offizielle Titel, ist seit vielen Jahren am Dialog von Religion und Wissenschaft, insbesondere auch mit den Naturwissenschaften, beteiligt und erwartet sowohl von den Religionen als auch von der Wissenschaft eine Offenheit für Ideen außerhalb des eigenen Erkenntnishorizonts, vor allem aber ein ethisches Bewusstsein des eigenen Handelns.

Moderiert wird die öffentliche Veranstaltung von Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Prorektor der Universität Paderborn und Sprecher der Paderborner International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“. Nicht öffentlich ist hingegen eine Diskussionsrunde, die am Vormittag im Schloss zu Münster stattfindet. Dort wird das im indischen Exil lebende geistliche und politische Oberhaupt der Tibeter mit ausgewählten Doktoranden der NRW Graduate Schools über ihre persönliche Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren. Die International Graduate School der Universität Paderborn ist mit fünf Doktoranden an diesem Gespräch beteiligt.

Die sieben Graduate Schools des Landes Nordrhein-Westfalen bieten dreijährige englischsprachige Promotionsstudiengänge in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, Life Sciences sowie Wirtschaftswissenschaft an, die derzeit über 300 hoch qualifizierte Talente aus dem In- und Ausland auf Führungspositionen in Wissenschaft und Industrie vorbereiten. Für diese wird die Diskussionsrunde mit dem Friedensnobelpreisträger von 1989 in die Aula des Münsterschen Schlosses übertragen, um so allen Doktoranden der NRW Graduate Schools die Begegnung mit einer bedeutenden Persönlichkeit der Zeitgeschichte zu ermöglichen.

Foto: Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama von Tibet
(Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Tenzin_Gyatzo_foto_2.jpg)