Treffpunkt für Studierende – Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Paderborn stellt das Semesterprogramm für das Sommersemester 2018 vor

„Come In“ so heißt das Motto für dieses Sommersemester. Damit lädt die ESG alle Studierenden aus Paderborn ganz herzlich ein, einfach mal vorbeizukommen und die Menschen hier kennenzulernen. „Come In“ heißt auch unser regelmäßiges Treffen an jedem Montag um 18:30 Uhr. Hier können Studierende geistliche Gemeinschaft in der evangelischen Andacht erfahren, Kontakte beim gemeinsamen Essen knüpfen, Neues kennenlernen und eigene Ideen einbringen. So wird zum Beispiel am 4. Juni die Bundesstudierendenpfarrerin der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) Corinna Hirschberg zu Gast sein und am 11. Juni Dr. Wolfram von Moritz über das Thema „Fehlentscheidungen: Warum wir tun, was wir später bereuen“ mit uns ins Gespräch kommen. Für gestresste Studierende gibt es an jedem zweiten Dienstag um 18.30 Uhr die Möglichkeit der Entspannung beim Yoga und an jedem Freitag um 19 Uhr einen Spieleabend mit Gesellschaftsspielen. Musikalisch Interessierte sind eingeladen, am Ökumenischen Chor teilzunehmen, die Chorprobe findet an jedem Dienstag um 19.45 Uhr in der KHG statt. Wer ein Instrument spielt, kann in der Worship Band mitmachen, die sich am Donnerstag, dem 19.4., um 16 Uhr das erste Mal trifft. Kunstbegeisterte können in einem Graffitiprojekt die ESG mitgestalten, hier findet das erste Treffen am 2. Mai um 16 Uhr statt.

Besonders geprägt sind die Veranstaltungen dieses Semesters vom ökumenischen Austausch und gemeinsamen Projekten. Feierlicher Startpunkt dafür ist der Ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst am 18.4.2018 um 18.30 Uhr in der Abdinghofkirche, der von ESG und Katholischer Hochschulgemeinde (KHG) und dem Ökumenischen Fachschaftsrat veranstaltetet wird. Eine wichtige Erfahrungsmöglichkeit im ökumenischen Rahmen bietet die Begegnungsfahrt nach Norwegen vom 13. bis 20. August, die von der ESG und der KHG gemeinsam ausgerichtet wird. Anmeldeformulare dazu befinden sich auf der Homepage. Außerdem laden ESG und KHG gemeinsam zum „Somma Jam“ am 27. Juni um 18.30 Uhr ins St. Liborius Forum ein.

Eine Kooperationsveranstaltung mit Prof. Schroeter-Wittke vom Institut Evangelische Theologie und Julia Lerius von der Uni Paderborn führt vom 31. Mai bis zum 3. Juni nach Rüdesheim an den Rhein, um die Wirkungsstätte von Hildegard von Bingen näher kennenzulernen.

Eingeladen wird zu den Abendmahlsgottesdiensten am 6. Mai und 10. Juni um 18 Uhr; zu den Worship Veranstaltungen „Let`s worship together“ im Mai und Juni und zu den Treffen für Internationale Studierende am 7. Juni und 5.Juli um 18.30 Uhr.

Pfarrerin Heidrun Greine leitet die ESG Paderborn zusammen mit dem ESG-Team aus den Gemeindeassistentinnen Vida-Marie Acheampong und Ricarda Klemme und dem Gemeindeassistenten Hendrik zur Mühlen sowie der Verwaltungsfachangestellten Alexandra Schmidt. „Gemeinsam wollen wir das kommende Sommersemester zu einem schönen und erfolgreichen Semester machen und hoffen auf ganz viele neue Gesichter, die sich anstecken lassen von unserer Freude, zusammen etwas zu tun.“ So formuliert es das ESG-Team. Wer mehr erfahren möchte,kann sich auf der Homepage www.esgpb.de oder bei Facebook (fb.com/esgpaderborn) informieren.

Foto (Matthias Schmitt): Studierende der Universität Paderborn aus vielen Nationen, links Studierendenpfarrerin Heidrun Greine.