Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“ startet in die nächste Runde – Jetzt noch bis 15. April bewerben

Das Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“ startet in die nächste Runde. Interessierte Studierende können sich noch bis zum 15. April bewerben. In dem mit dem „Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2018“ ausgezeichneten Projekt absolvieren Studierende ein betreutes Berufsfeldpraktikum als Sprachbegleiterinnen- und begleiter von geflüchteten Menschen. Aufgabe ist es, Geflüchtete beim Erwerb deutscher Sprachkenntnisse zu unterstützen. Es besteht auch die Möglichkeit, das Projekt im Rahmen des Profilpraktikums „Umgang mit Heterogenität“ oder ehrenamtlich zu belegen.

Studierende, die Geflüchteten bereits helfen oder dies künftig tun möchten, werden in einem Begleitseminar betreut und in praxisorientierten Workshops gezielt auf die Sprachbegleitung Geflüchteter vorbereitet. So können sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen direkt in der Praxis anwenden und erweitern. Die Auszeichnung des Projekts mit dem „Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ unterstreicht den gelungenen Transfer von der Theorie in die Praxis.

„Die Kinder und Jugendlichen umarmten uns und hielten uns fest, da sie uns nicht gehen lassen wollten. Sie waren traurig, dass die Sprachbegleitung nun ein Ende hatte, und baten uns, sie bald in der Unterkunft besuchen zu kommen. Dieses Erlebnis bestätigte mir, dass es richtig war, sich für dieses Berufsfeldpraktikum zu entscheiden. Ich freue mich bereits auf meine nächste Praxiserfahrung, da besonders diese mir bestätigen, dass ich geeignet bin für den Beruf des Lehrers und dieser mir sehr viel Freude bereitet“, berichtet eine Berufsfeldpraktikantin der letzten Projektphase rückblickend.

Das Projekt wird vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, organisiert.

Interessierte können sich per Mail bewerben: magdalena.can@uni-paderborn.de.

Weitere Informationen zum Projekt, den Bewerbungsvorrausetzungen und den Terminen des Begleitseminars unter: https://www.uni-paderborn.de/?id=90992