Benteler ermöglicht Stiftungsprofessur zum Thema „Leichtbau“ an der Universität Paderborn

Reduzierung der CO²-Emission ist zentrales Thema der Automobilindustrie. Automobilhersteller suchen kompetente Partner in der Zulieferindustrie, die im Bereich Leichtbau innovative Lösungen bieten können. Benteler ist Weltmarktführer für warmgeformte, ultrahochfeste Stähle

Um auch in Zukunft erfolgreich am Markt operieren zu können, müssen Zulieferer wie Benteler neue Ansätze im Automobilbau finden. Nur innovative Unternehmen werden sich auf Dauer behaupten können. Daher plant Benteler - neben dem verstärkten Ausbau der eigenen Entwicklungskompetenz - die Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, insbesondere mit der Fakultät für Maschinenbau, erheblich zu intensivieren. Aus diesem Grund hat sich die Unternehmensgruppe zur Einrichtung einer Stiftungsprofessur ab dem Wintersemester 2007/2008 entschieden, die sich speziell dem Thema Leichtbau im Automobil widmen wird. An diesem neuen Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Tröster sollen die Grundlagen für die Entwicklung von Produkten der übernächsten Generation erforscht werden. Dabei soll gleichzeitig durch einen engen Kontakt mit Benteler eine schnelle Umsetzung der Forschungsergebnisse in Serienprodukte garantiert werden.

Hintergrund:

In den kommenden Jahren wird eine der zentralen Herausforderungen der globale Klimaschutz durch eine Reduzierung der Emission von Treibhausgasen sein. Der Leichtbau im Automobil erhält daher in Zukunft einen erheblichen Stellenwert. Für die Automobilhersteller wird es entsprechend wichtig sein, kompetente Partner in der Zulieferindustrie zu finden, die im Bereich Leichtbau innovative Lösungen bieten können. In dieser Hinsicht hat Benteler bereits vor einigen Jahren erstmalig Karosseriekomponenten aus warmgeformten, ultrahochfesten Stählen hergestellt.

Weitere Informationen unter: http://www.benteler.de/ und http://www.uni-paderborn.de/

Kontakt:
Benteler AG
Unternehmenskommunikation
Gudrun Girnus
Residenzstr. 1
Tel.: 05254/81-1040
E-Mail: publicrelations@benteler.de

Foto: Die Benteler AG wird - neben dem verstärkten Ausbau der eigenen Entwicklungskompetenz - die Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, insbesondere mit der Fakultät für Maschinenbau, erheblich intensivieren. Aus diesem Grund hat sich die Unternehmensgruppe zur Einrichtung einer Stiftungsprofessur ab dem Wintersemester 2007/2008 entschieden, die sich speziell dem Thema Leichtbau im Automobil widmen wird. Von links: Prof. Dr. Nikolaus Risch, Rektor der Universität Paderborn, Prof. Dr. Thomas Tröster, Leichtbau im Automobil, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Wilfried Rostek, Leiter Forschung und Entwicklung, Benteler Automobiltechnik GmbH, begutachten ein Bauteil aus warmgeformten, ultrahochfesten Stahl.