Universität: Von Paderborn nach Peking und zurück – Austauschprogramm mit der Beihang-Universität in Peking startet

Für Paderborner Studierende der Elektrotechnik an der Universität Paderborn bewilligte der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) zunächst für zwei Jahre ein Austauschprogramm mit der Beihang-Universität in Peking, China. Die Professoren Bärbel Mertsching und Joachim Böcker (beide Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik) sind für das Programm in Paderborn verantwortlich. Nach einem Auswahlverfahren und der Klärung letzter Formalitäten reisen Michael Bruns, Chunpeng Jia und Bastian Kriegesmann nun Mitte September für fünf Monate nach China. Chunpeng Jia hat zwar in Deutschland die Schule besucht, aber da er aus China stammt, spricht er fließend Chinesisch - sicherlich eine große Hilfe für das Trio in der Anfangsphase. Die chinesischen Kollegen der deutschen Hochschullehrer haben eine intensive Betreuung zugesagt. Neben chinesischen Sprachkursen stehen englischsprachige Lehrveranstaltungen im Fach Elektrotechnik auf dem Programm. Im Oktober werden drei chinesische Studierende ebenfalls für fünf Monate in Paderborn erwartet. "Wir sind sehr glücklich, dass es gleich bei der ersten Ausschreibung gelungen ist, alle Plätze zu besetzen", sagte Prof. Mertsching. Das Programm umfasst weiterhin Sprachkurse und den Austausch von Dozenten.

Foto (v. li.): Chunpeng Jia, Michael Bruns und Bastian Kriegesmann