Podiumsdiskussion „Digitale Transformation in Organisationen – Chancen und Herausforderungen im Arbeitsalltag” vernetzt Wirtschaft und Wissenschaft

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme von Prof. Dr. Daniel Beverungen hat am 22. Februar im Forum der VerbundVolksbank Ostwestfalen-Lippe eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Transformation in Organisationen – Chancen und Herausforderungen im Arbeitsalltag” ausgerichtet. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Verbundprojektes „DIGIVATION – Digitale Prozessinnovationen durch datenbasierte Dienstleistungen“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 02K14A220) gefördert wird, durchgeführt.

In der Veranstaltung konnten Erkenntnisse zur Digitalen Transformation in Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden. Es nahmen leitende Angestellte, Gründerinnen und Gründer von Start-ups und Mitarbeitende verschiedener Funktionsbereiche sowie Mitarbeitende von Institutionen, aber auch Privatpersonen an der Veranstaltung teil.

Andre Weller (VerbundVolksbank OWL), Antonius Schröder (DB Systel GmbH), Martin Rock (Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG) und Dr.-Ing. Markus Witthaut (Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML) gaben in zwanzigminütigen Impulsvorträgen Einblicke in Transformationsprojekte aus ihrem beruflichen Alltag. In der anschließenden interaktiven Diskussion, die von Prof. Dr. Beverungen moderiert wurde, stellten die Gäste der Veranstaltung zahlreiche Fragen zur Gestaltung von digitaler Transformation und wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Prozess eingebunden werden können. Abschließend diskutierten die Teilnehmenden lebhaft in einem World-Café, wie agile Organisationen gestaltet werden sollen, wie Prozesse digitalisiert werden können, welche innovativen Technologien eingesetzt werden können und wie sich Arbeit 4.0 gestaltet.

Weitere Informationen unter: www.digivation.de

Foto (Matthew Caron): Gruppenbild
Foto (Matthew Caron): v. l. Verena Wolf (Universität Paderborn), Dr.-Ing. Markus Witthaut (Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML), Prof. Dr. Daniel Beverungen (Universität Paderborn), Antonius Schröder (DB Systel GmbH), Andre Weller (VerbundVolksbank OWL), Martin Rock (Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG) und Christian Bartelheimer (Universität Paderborn).
Foto (Matthew Caron): Gruppenbild
Foto (Matthew Caron): v. l. Martin Rock (Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG), Dr.-Ing. Markus Witthaut (Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML), Andre Weller (VerbundVolksbank OWL), Antonius Schröder (DB Systel GmbH) und Prof. Dr. Daniel Beverungen (Universität Paderborn).