Technologiefonds OWL investiert in Universitäts-Ausgründung „StudyHelp“

Bildung boomt – das spürt der junge Bildungsdienstleister „StudyHelp“ täglich an seinen Anmeldezahlen. Jetzt hat das Paderborner Startup einen finanzkräftigen Investor gefunden, um den Trend zu befeuern. Die Universitäts-Ausgründung erhält als erstes Unternehmen überhaupt ein hohes sechsstelliges Investment vom Technologiefonds OWL. Der Venture Capital-Fonds stellt Kapitalbeteiligungen für junge, zukunftsorientierte Unternehmen mit vielversprechenden Geschäftsmodellen bereit.

„Nachdem wir vom Technologiefonds erfahren hatten, fanden wir durch das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) schnell zueinander“, so „StudyHelp“-Gesellschafter Daniel Weiner. Das Startup-Team überzeugte die Investoren mit einer Präsentation vor dem Entscheidungsgremium des Technologiefonds OWL. „Bei StudyHelp überzeugte uns vor allem die Kombination aus dem zielstrebigen Team und einem durchdachten, innovativen Konzept“, erklärt Stefan Bölte vom Technologiefonds OWL. Am Investment beteiligt sind außerdem zwei Paderborner Traditionsunternehmer als Business Angels.

Im Gegensatz zu anderen Bildungsanbietern konzentriert sich „StudyHelp“ auf die Kombination von Kursen und Büchern mit zahlreichen kostenlosen Onlineangeboten. Mit der Investition will das Startup sein Angebot in diesem Jahr ausweiten. Vor allem mit Mathematik-Intensivkursen für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende, Lerncoachings und dem hauseigenen Verlag möchte sich das Startup in der Spitzengruppe des deutschen Nachhilfemarkts etablieren.

Mehr Informationen zu „StudyHelp“: https://www.studyhelp.de/

Informationen zum Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center (TecUP): http://tecup.de/ueber-tecup/

Freuen sich über das Investment des Technologiefonds OWL (v. l. n. r.): Die StudyHelp-Gesellschafter Daniel Jung, Julian Droste, Daniel Weiner, Patrick Kapellen, Carlo Oberkönig, Patrick Burmann und Maximilian Fleitmann.