All-InKlusiv-Stammtisch – der Stammtisch für Studierende mit und ohne Beeinträchtigung der Universität Paderborn

Das AStA-Sozialbüro und die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn laden alle Studierenden herzlich zum nächsten All-InKlusiv-Stammtisch am 15.01.2018 ab 18.00 Uhr ein:

Unser Stammtisch richtet sich an Studierende mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigung. Er dient zum Kontaktaufbau und Erfahrungsaustausch über sichtbare und nicht sichtbare Beeinträchtigungen, z. B. chronische Erkrankungen (z. B. Rheuma, Diabetes, Morbus Crohn), Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibstörungen, Rechenschwäche), Bewegungsbeeinträchtigungen, psychische Erkrankungen (wie Depression, Angststörungen) oder Seh-, Hör- oder Sprechbeeinträchtigungen. Unsere Gespräche finden in lockerer Atmosphäre in einer offenen Gesprächsrunde statt. Sie können sich dabei auf das Studium beziehen oder auch privater Natur sein.

Als besonderer Gast wird die Selbsthilfe-Kontaktstelle Der Paritätische aus dem Kreis Paderborn an unserem nächsten Stammtisch teilnehmen, die insbesondere ihr Projekt „Junge Selbsthilfe" vorstellen wird. In Selbsthilfegruppen finden sich Gleichbetroffene zusammen, die sich gegenseitig bei der Bewältigung z. B. ihrer Krankheit oder ihrer besonderen sozialen Lage unterstützen, sich gegenseitig informieren und motivieren. Die Junge Selbsthilfe konzentriert sich ganz speziell auf Personen im Alter von 18 bis 35 Jahren.

Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht nötig.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Wann: 15.01.2018 ab 18:00 Uhr
Ort: Universität Paderborn, W0 209