Zehnte und letzte Aufführung von Botho Strauß‘ „Groß und Klein“ auf der Studiobühne der Universität: Dernière am Freitag, 8. Dezember

Seit November zeigt die Studiobühne der Universität Paderborn Botho Strauß’ „Groß und Klein“. Die letzte Vorstellung, die sogenannte Dernière, wird am Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, aufgeführt.

Das 70er Jahre Kultstück ist eine tragische Posse. Die Handlung folgt einer Mittdreißigerin auf ihrem Irrweg durch verschiedene Stationen. Schlag auf Schlag gerät Lotte in immer neue skurrile Verwicklungen und absurde Konflikte, die ihre Orientierungslosigkeit zu Tage fördern. Verloren in der Realität, klammert sie sich an ihre Zeichenmappe und ein Portable. Vom Helfersyndrom geplagt, mischt sie sich in die Belange teilweise völlig fremder Menschen ein und verliert darüber ihre eigene Identität. Botho Strauß’ Stück hat an Aktualität nichts eingebüßt. Es zeichnet die Kommunikationsprobleme des Individuums in der modernen Gesellschaft mithilfe einer sensibel nuancierten Hauptfigur nach. Eine Rolle, die auch schon von Oscarpreisträgerin Cate Blanchett übernommen wurde.

Eintritt: acht Euro, ermäßigt fünf Euro (Schüler, Studenten). Weitere Informationen und Bilder gibt es auf Facebook unter https://de-de.facebook.com/studiobuehneupb/

Fotos: Universität Paderborn, Cathrin Spönemann

Foto (Universität Paderborn, Cathrin Spönemann): Großes Ensemble bei der Aufführung von Botho Strauß‘ „Groß und Klein“.
Die nachdenkliche Lotte-Lisa Meierkord spielt die Protagonistin.
Lisa Meierkord und Dennis Bienkowski verkörpern die tragische Komik.
Wolfgang Kühnhold und Tina Emmler spielen eine unangenehme Familienzusammenkunft.