Zwei Dissertationen der Universität Paderborn beim Steuerfachtag in Nürnberg ausgezeichnet

Auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre zeichnet die Steuerberaterkammer Nürnberg seit vielen Jahren exzellente Dissertationen aus, die Wissenschaft und Praxis miteinander verbinden. Die Vergabe des bundesweit ausgeschriebenen Förderpreises ist ein wichtiger Baustein der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Auf dem diesjährigen Jubiläum des 50. Steuerfachtags in Nürnberg wurden vier Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem Förderpreis geehrt. Mit Dr. Vanessa Flagmeier („Financial Statements’ Tax Disclosure – Management Incentives and Usefulness“, Betreuer Prof. Dr. Jens Müller) und Dr. Saskia Kohlhase („Studies on Financial Reporting and Taxation“, Betreuerin Prof. Dr. Urška Kosi) war die Universität Paderborn zwei Mal vertreten. Da sich Dr. Vanessa Flagmeier derzeit auf einem Forschungsaufenthalt an der University of North Carolina (USA) befindet, nahm Prof. Dr. Kosi die Auszeichnung stellvertretend in Empfang. „Gleich zwei der insgesamt vier Preise nach Paderborn zu holen, ist auch für unser Department „Taxation, Accounting and Finance“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften eine besondere Auszeichnung“, freut sich die Sprecherin des Departments, Professorin Urška Kosi. Die Auszeichnungen vom Verein Nürnberger Steuergespräche sind mit je 1.500 Euro dotiert.

Foto (Astrid Heidlich): Gruppenbild
Foto (Astrid Heidlich): Der Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg Dr. Dieter Dehnert (m.) freut sich über die Auszeichnungen über den vom Verein Nürnberger Steuergespräche mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis für Dissertationen. Den Förderpreis nahmen auf dem diesjährigen Steuerfachtag in Nürnberg in Empfang (v. l.): Dr. Ina Wilhelm (Universität Mannheim), Dr. Steffi Haag (Technische Universität Darmstadt), Prof. Dr. Urška Kosi (stellvertretend für Dr. Vanessa Flagmeier, Universität Paderborn) und Dr. Saskia Kohlhase (Erasmus Universität Rotterdam, Niederlande).