Georg Giersberg, Wirtschaftsredakteur der F.A.Z., hält am 18. November an der Universität Paderborn die Alumnus-Festrede

Die jährliche Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn findet am Samstag, 18. November, 15 Uhr, im Auditorium maximum statt. Den Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres werden in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse verliehen, anschließend wird gemeinsam mit ihren Familien und Freunden sowie den Professoren und Mitarbeitern der Fakultät gefeiert.

Die Fakultät lädt für die Alumnus-Festrede traditionell eine Ehemalige oder einen Ehemaligen der Universität Paderborn mit besonders erfolgreicher Karriere ein.

Bereits im vergangenen Jahr begeisterte der diesjährige Festredner Georg Giersberg das Publikum mit seiner Moderation der Diskussion mit dem damaligen Festredner Dr. Frederik Pferdt, Chief Innovation Evangelist von Google. Als Ehrengast wird Giersberg bei der diesjährigen Feier den Absolventen aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz berichten und Einblicke in seinen Werdegang geben wird.

Kurzprofil zu Giersberg:

Am 9. Juni 1955 in Capellenhagen bei Alfeld in Südniedersachsen geboren, machte er zunächst die mittlere Reife. Danach erlernte er den Beruf des Industriekaufmanns in einer Großdruckerei. Er ging zwei Jahre zur Bundeswehr, holte die Hochschulreife nach und studierte von 1977 bis 1981 an der jungen Paderborner Universität Betriebswirtschaftslehre. In dieser Zeit betreute er die politische Studentenzeitschrift „Die Zeile“, und es verstärkte sich der Wunsch, journalistisch tätig zu werden. Seit 1. Januar 1982 ist der Diplomkaufmann in der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Giersberg schreibt hier über betriebswirtschaftliche Themen mit den Schwerpunkten Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensführung. Er betreut die Seite „Der Betriebswirt“ sowie die seit mehr als 50 Jahren erscheinende Beilage „Die 100 größten Unternehmen“. Neben einigen Einzelunternehmen widmet er sich der Messeberichterstattung, was Messegesellschaften wie Aussteller einschließt, und der Elektroindustrie. Giersberg ist Vater zweier erwachsener Kinder. (Quelle: F.A.Z.)

Foto (F.A.Z.): Georg Giersberg, Wirtschaftsredakteur der F.A.Z.