Universität Paderborn: Findungskommission stellt Weichen für Neuwahl des Präsidiums – Bewerberinnen und Bewerber werden voraussichtlich kommende Woche bekannt gegeben

Am kommenden Freitag, 31.8.2007, wird an der Universität Paderborn die sechsköpfige Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats, unter Leitung des Hochschulratsvorsitzenden Prof. Dr. Winfried Schulze eine Vorauswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern um das Präsidentenamt der Universität treffen. Die Bewerbungsfrist endete am vergangenen Freitag, 24.8.2007. Es gingen insgesamt elf Bewerbungen ein. Der amtierende Rektor, Prof. Dr. Nikolaus Risch, hat sich als einziger Hochschulangehöriger beworben. Die Findungskommission wird sich mit den ausgewählten Bewerberinnen und Bewerbern in Verbindung setzen und ihre Namen voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche bekannt geben.

Der Hochschulrat wird die von der Findungskommission empfohlenen Interessentinnen und Interessenten zu einem gemeinsamen, öffentlichen Hearing mit dem neu gewählten Senat am 9.10.2007 einladen. Genauer Ort und genaue Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben. Direkt im Anschluss an das Hearing am 9.10.2007 wird der Hochschulrat eine Wahlentscheidung treffen, es sei denn, er sieht noch weiteren Beratungsbedarf. Im Falle einer Wahlentscheidung durch den Hochschulrat wird der Senat sein Votum voraussichtlich in seiner ersten Sitzung am 17. Oktober abgeben. Erst nach der Bestätigung durch den Senat kann der Hochschulrat die neue Präsidentin bzw. den neuen Präsidenten für eine Amtszeit von sechs Jahren ernennen. Ursprünglich war vorgesehen, dass noch der alte Senat an der Präsidentenwahl mitwirkt. Terminschwierigkeiten führten zu einer Verlegung des Hearings vom September in den Oktober.

Prof. Schulze betonte im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren, das erstmals nach dem neuen NRW-Hochschulgesetz durchgeführt werde: „Wir wollen das Verfahren offen und nachvollziehbar gestalten, soweit das bei einer „Personalangelegenheit“ möglich ist.“

Foto: Prof. Dr. Winfried Schulze, Vorsitzender des Hochschulrates