Studierende der Universität im Dialog mit der Werbegemeinschaft: Die Einkaufsstadt Paderborn hat auch jungen Menschen viel zu bieten

Das vielfältige Angebot an Einkaufsmöglichkeiten lockt zunehmend junge Menschen in die Paderborner Innenstadt. Studierende haben jetzt im Rahmen eines medienwissenschaftlichen Seminars das Shopping-Angebot in Paderborn unter die Lupe genommen. Überwiegend positive Erfahrungen flossen in ihre Abschlussarbeiten zum Thema „Einkaufen in Paderborn“.

Heiko Appelbaum, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Kulturwissenschaften, stellte den Studierenden die Aufgabe, im Rahmen eines Seminars mit dem Titel „Schreiben und Fotografieren für Medien und PR“ das Einkaufsvergnügen in Paderborn zu dokumentieren. Unterstützt wurde das Projekt von der Werbegemeinschaft Paderborn. „Die Themenvielfalt hat mich absolut überrascht“, sagt Uwe Seibel, City Manager und Zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „Wir haben jetzt schwarz auf weiß, dass unsere Einkaufsstadt zunehmend auch für junge Menschen attraktiv wird.“ Vor allem das jüngst erweiterte gastronomische Angebot überzeugt die Studierenden. Das Nebeneinander von angesagten Restaurantketten und Traditionslokalen wird positiv bewertet.

Eine positive Entwicklung im Bereich Einkaufen dokumentieren die Abschlussarbeiten der Studierenden ebenso. Als attraktivitätssteigernd werden alternative Geschäfte und europaweit etablierte Ketten bewertet. „Die Mischung macht´s“, fasst Uwe Seibel zusammen und sieht Paderborn auf einem guten Weg. „Mittlerweile ist bei den Händlern angekommen, dass die Universität Paderborn mit ihren über 20.000 Studierenden und einer hohen Mitarbeiterzahl eine feste Größe ist, die uns auch viele Kunden beschert.“

Dass sich die Studierenden im Rahmen des Uni-Seminars losgelöst von wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen mit dem wichtigen Thema Einkaufsstadt Paderborn beschäftigt haben, freut Heiko Appelbaum: „Die Arbeiten waren sehr vielfältig. Die Studierenden haben ein buntes Bild einer attraktiven Stadt gezeichnet, das den Verantwortlichen sicher bei diversen Fragestellungen Hilfestellung geben kann.“

Text: Heiko Appelbaum

Foto (Universität Paderborn): Studierende der Uni Paderborn haben gemeinsam mit City Manager Uwe Seibel (links, 2. Reihe von vorne) den Status von Paderborn als Einkaufsstadt untersucht.