Der Rücken soll nicht drücken: Uni-Aktion war sehr gefragt

Zum Studieren gehört das Sitzen: In Vorlesungen und Seminaren lauschen die Studierenden ihren Dozenten und bauen so ein Bewegungsdefizit auf. Diesem entgegenzuwirken hat sich das Uni-Projekt mein beneFIT@upb.de zum Ziel gesetzt.

Immer wieder werden die Studierenden eingeladen, sich an Gesundheitsaktionen auf dem Campus zu beteiligen.

Auf großes Interesse stieß jetzt der Back Check: Experten testeten die Rumpfmuskulatur der Teilnehmer und gaben anschließend Tipps zur Optimierung. Der Diplom-Sportwissenschaftler Dennis Dreimann vom Paderborner Gesundheitsdienstleister Trigus, der den Back Check im Auftrag von mein beneFIT@upb.de durchgeführt hat, gab Entwarnung: „Wir haben keine gravierenden Probleme festgestellt, aber unsere Infos waren stark nachgefragt.“

Unterstützt wurde die Aktion von der Techniker Krankenkasse (TK), die Gesundheitspartnerin der Universität Paderborn ist.

Foto (Heiko Appelbaum): Die Lehramtsstudentin Ha My Truong (2. v. l.) hat den Rückentest bestanden. Über das große Interesse an der Aktion freuten sich (v. l.): Dennis Dreimann, Dennis Fergland (Koordinator mein beneFIT@upb.de) und Hans-Norbert Blome (TK).