10. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften am 6.-7. Juli 2017 – Forschung vernetzen und Rahmenbedingungen klären

Auch in diesem Jahr versammeln sich Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät für Kulturwissenschaften wieder zum interdisziplinären Austausch bei der 10. Graduiertentagung am 6. und 7. Juli 2017 im Jenny-Aloni-Haus (IBZ).

Mit der seit 2008 jährlich stattfindenden Graduiertentagung möchte das Graduiertenforum (Post-)Doktorand*innen der Kulturwissenschaften in Paderborn die Möglichkeit geben, erste Vortragserfahrungen zu sammeln, sich über verschiedene Projekte miteinander zu vernetzen und sich untereinander auszutauschen. Gleichzeitig gibt die Tagung auch einen Eindruck von der Vielfalt kulturwissenschaftlicher Forschung. Dieses Jahr präsentieren 16 (Post-)Doktorand*innen ihre aktuellen Forschungsprojekte und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Tagung zu besuchen.

Am Donnerstag, 6. Juli, geht es darüber hinaus auch um die Rahmenbedingungen einer Promotion an der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie anstehende Veränderungen. Unter dem Titel „Nachgefragt“ wird hier der amtierende Vorsitzende des Promotionssausschusses, Prof. Dr. Jörn Steigerwald, einen kurzen inhaltlichen Impuls liefern und dann für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung stehen.

Zuvor wird am 6. Juli außerdem um 14.15 Uhr die jährliche Wahl der Graduiertenvertretung für das kommende Jahr stattfinden. Interessierte können sich noch zur Wahl stellen lassen. Alle (Post-)Doktorand*innen der Fakultät für Kulturwissenschaften können hier ihre Stimme abgeben.

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Graduiertenforums wird es am Abend des ersten Tagungstages ab 18.30 Uhr einen feierlichen Empfang geben, zu dem alle Tagungsteilnehmer*innen herzlich eingeladen sind. Um Anmeldung wird gebeten (an graduiertenforum-kw@upb.de).

Das Tagungsprogramm steht als Download (PDF) zur Verfügung.

Mehr Informationen unter: http://kw.uni-paderborn.de/graduiertenforum-kw

Mitglieder des Graduiertenforums: