Kunst(be)griffe 5 – Vortrag von Prof. Dr. Kerstin Kraft über „Das Modejahr 1967. Schnitte in Kleid und Zeit“ am 28. Juni an der Universität Paderborn

Am Mittwoch, 28. Juni, 16 bis 18 Uhr, hält Prof. Dr. Kerstin Kraft, Fakultät für Kulturwissenschaften, an der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Das Modejahr 1967. Schnitte in Kleid und Zeit". Der Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Kunst(be)griffe 5“ des Instituts für Kunst, Musik und Textil findet im Raum H7.321 statt.

Gerade in der Mode wird das 20. Jahrhundert gerne in Dekaden unterteilt und charakteristische Kleidungsstücke zu einem visuellen und materiellen Symbol gemacht: das Charlestonkleid, der Petticoat, die Plateauschuhe oder eben auch der Minirock für die 1960er Jahre. Ein genauerer Blick auf eine Dekade zeigt, dass es aber noch viele andere alltagskulturelle Phänomene gab. Im Vortrag werden deshalb nicht nur die Miniröcke der großen Couturiers wie Pierre Cardin, Christian Dior oder André Courrèges vorgestellt, sondern auch das C&A-Modell und real getragene Bekleidung.