Charlie Chaplin rechnet mit Amerika ab – Programmkino Lichtblick zeigt Spätwerk „Ein König in New York“

Das studentische Programmkino Lichtblick zeigt am Dienstag, den 20. Juni, Charlie Chaplins „Ein König von New York“ aus dem Jahr 1957 in der Deutschen Fassung auf einer 16-mm-Kopie. Der Film läuft in der Reihe „Umkämpfte Öffentlichkeit“ um 20 Uhr im Filmraum E2.122 an der Universität Paderborn.

Charlie Chaplin spielt in seiner letzten Hauptrolle den König Shadov von Estrovien, der von seinen Ministern entmachtet wird und daraufhin nach New York flieht. Angekommen in der neuen Heimat, lernt er schnell die Vorzüge seines Exils kennen, bis ihm das Geld ausgeht und er die Hotelrechnung bezahlen muss… Durch eine glückliche Fügung kann er im Fernsehen auftreten und wird prompt zum Medienstar.

Charlie Chaplin liefert einen Rundumschlag und kritisiert und karikiert zugleich die verlorene Privatsphäre, die Leichtgläubigkeit der Massen und die degenerierende Wirkung von Rundfunk und Fernsehen.

„Ein König in New York“ (Charlie Chaplin, 1957)

Deutsche Fassung auf 16-mm-Kopie

Dienstag, 20. Juni 2017