Studienberatung zu den Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Management Information Systems am 13. Juni

Am 13. Juni haben alle Bachelorstudierenden in der Wirtschaftsinformatik und angrenzenden Studiengängen aus Paderborn und von anderen Hochschulstandorten die Möglichkeit, sich über die Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Management Information Systems (MIS) an der Universität Paderborn zu informieren.

Im Zeitraum von 16 Uhr bis 18 Uhr bieten die Professorinnen und Professoren des Departments Wirtschaftsinformatik individuelle Beratungsgespräche an. Anmeldungen: Angelika Bursig, angelika.bursig@upb.de. Ab 18 Uhr wird Interessierten im Innenhof des Q-Gebäudes bei Gegrilltem und Getränken die Möglichkeit gegeben, sich über die Studiengänge und persönliche Studienvorhaben in informeller Atmosphäre auszutauschen. Es werden Professorinnen und Professoren des Departments Wirtschaftsinformatik, Vertreter der Fachschaft und Studierende der beiden Masterstudiengänge für Gespräche zur Verfügung stehen.

Die Einschreibung ist für beide Studiengänge im Sommer- und Wintersemester möglich. Die Studiendauer beträgt jeweils vier Semester mit der Möglichkeit der Integration eines Auslandssemesters an einer der ca. 100 Partnerhochschulen. Für das aktuelle Wintersemester endet die Bewerbungsfrist am 21. September. Informationen für Studieninteressierte: www.wiwi.upb.de/dep3/studium

Weitere Informationen:

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik – mit starkem Informatikanteil – bietet Studierenden einschlägiger Bachelorstudiengänge die Möglichkeit, bisher erworbene Kenntnisse zu erweitern und fachlich zu vertiefen. Der an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik positionierte Masterstudiengang Management Information Systems (MIS) hat zum Ziel, zukünftige interdisziplinäre Führungskräfte auszubilden. Diese sollen die Einsatzmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationssystemen in der Wirtschaft und Verwaltung verstehen und in der Lage sind, neueste Technologien zur Erreichung von betriebswirtschaftlichen Zielen adäquat einzusetzen sowie das dafür notwendige Change Management in den Organisationen zu gestalten. Die möglichen Schwerpunkte in beiden Studiengängen sind die aktuellen und relevanten Themen rund um die digitale Transformation: Business Intelligence, Data Analytics, Digitale Dienstleistungen, Digitale Märkte, Operations Research, Produktion und Logistik, Semantische Informationsverarbeitung sowie Social Computing.

Foto (Universität Paderborn): Die Professorinnen und Professoren des Departments Wirtschaftsinformatik (v. l.): Prof. Dr. Daniel Beverungen, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Jun.-Prof. Dr. Kevin Tierney, Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe.