Studientag „Flucht und Literatur“ in der Lesewoche 2017 am 7. Juni

Am Mittwoch, 7. Juni findet im Rahmen der Lesewoche 2017 an der Fakultät für Kulturwissenschaft der Universität Paderborn ein Studientag statt.

Auf dem Studientag sollen verschiedenste literarische Texte (auch der Kinder- und Jugendliteratur) vorgestellt werden, die aus unterschiedlichen Perspektiven Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten beschreiben.

Die Veranstaltung findet von 9-16 Uhr im Raum H3.203 statt.

Nicht erst seit dem Herbst 2015 beherrscht die Diskussion um Flüchtlinge die deutsche Öffentlichkeit. Während allzu häufig Stereotype und fremdenfeindliche Debatten die Debatten und vor allem die Emotionen beherrschen, kommen die Erfahrungen der Betroffenen allzu selten zu Wort. Literarische Texte sind eine Möglichkeit, ein besseres Verständnis von Fluchtursachen und den Umständen der Flucht zu vermitteln und Grundlagen für einen humaneren Umgang mit Geflüchteten zu erarbeiten.

Weitere Informationen im Programmflyer.