Paderborner Universitätsreden 145: Verleihung des „Margarete-Schrader-Preises für Literatur“ an Jörg Albrecht

Die 145. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Am 9. Februar wurde der „Margarete-Schrader-Preis für Literatur“ an den Schriftsteller Jörg Albrecht in Anerkennung seiner innovativen poetischen Formsprache und der Intensität seiner weltlichen Prosa verliehen. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet die einführende Rede zur Preisverleihung von Prof. em. Dr. Hartmut Steinecke und die Laudatio von Prof. Dr. Norbert Otto Eke sowie den Text „ALLE WOLLEN ALLES!“ vom Preisträger Jörg Albrecht.

Der mit 8.000 Euro dotierte „Margarete-Schrader-Preis für Literatur“ ist der einzige größere Literaturpreis in Deutschland, der von einer Universität verliehen wird. Bisherige Preisträger waren Hans-Ulrich Treichel (2003), Judith Kuckart (2006), Kevin Vennemann (2009) und Martin Heckmanns (2012).

Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität Paderborn, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.

Paderborner Universitätsreden 145 erschienen
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Paderborner Universitätsreden 145 erschienen: Verleihung des „Margarete-Schrader-Preises für Literatur“ an Jörg Albrecht.