FH Bielefeld und Universität Paderborn: Mehr Frauen sollen Elektroingenieurin werden – Neue Auflage „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2007“ mit Business Knigge

Dr. Ingo-G. Wenke ist Sachverständiger für Arbeitsmarktfragen im Ausschuss Beruf, Gesellschaft und Technik des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. und ehemaliger Lehrbeauftragter der Universität Paderborn. In der aktuellen Ausgabe des Buches „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2007 (15. Aufl.)“ stellt Herausgeber Wenke in seiner Arbeitsmarktrecherche fest, dass derzeit deutlich mehr als 10.000 Elektroingenieure gesucht werden, denen aber weniger als 9.600 Absolventen gegenüberstehen. Um dem Ingenieurmangel entgegenzuwirken, empfiehlt Dr. Wenke neben der Forcierung der allgemeinen Werbung für das Ingenieurstudium vor allem gezielte Aktionen, um Frauen für den Beruf der Ingenieurin zu begeistern. Ferner sollten spezielle Maßnahmen die Abbrecherquoten im Ingenieurstudium reduzieren.

Wenke ist überzeugt, dass die Werbung um mehr Frauen in den Ingenieurberufen nicht nur aus demographischen Gründen erforderlich sei. Denn derzeit betrage der Frauenanteil in den Ingenieurwissenschaften nicht einmal neun Prozent: „Daher haben wir dem Thema „Berufsbild Elektroingenieurin“ in unserem Buch ein eigenes Kapitel gewidmet“. Hierüber freut sich Prof. Dr. Jürgen Voss von der Universität Paderborn ganz besonders. Voss hat sich seit vielen Jahren um die Förderung der Frauen im Ingenieurstudium bemüht.

Entsprechend bemühen sich Dipl.-Ing. Martin Tigges, Assistent am Lehrstuhl von Prof. Voß, und Dr. Michael Fette, ehemaliger Oberingenieur im Team von Voss und jetzt Professor für regenerative Energie an der Fachhochschule Bielefeld, um eine verstärkte Werbung für das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik. Dr. Karl-Heinz Gerdes, Vorsitzender des VDE-Bezirksvereins Ostwestfalen-Lippe und Geschäftsführer der FASTEC GmbH Materialflussautomation & Produktionsmanagement, Paderborn, begrüßt diese Initiative: „Wir müssen das Ingenieurstudium noch attraktiver gestalten, indem wir z. B. für eine ausreichende Zahl von Auslandsstudienplätzen sorgen.“ Für interessante Auslandsstudienplätze, zum Beispiel in Indien oder Indonesien, steht auch der Mitherausgeber des VDE-Buches „Arbeitsmarkt“ Dipl.-Ing. Jürgen Grüneberg, ehemals Professor der Abteilung Soest der Universität Paderborn. Grüneberg ist Dekan für Mechatronik an der SGU Swiss-German-University in Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien. Die Veröffentlichung „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2007“ ist für 19 Euro im Buchhandel erhältlich.

Foto (Tibor Werner Szolnoki): Der Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke (2. v. li.) überreichte dem Vorsitzenden des VDE-Bezirksverein OWL, Dr. Karl-Heinz Gerdes (Mitte), 200 Exemplare des Buches „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2007“ (Preis 19 Euro) zur Werbung für das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an den Hochschulen und Fachhochschulen in OWL. Diese wurden vertreten durch Prof. Dr. Michael Fette, FH Bielefeld (re.), und Dipl.-Ing. Martin Tigges (li.), Universität Paderborn. Mit dabei ist Stefanie Lehmann vom Paderborner Team Liscia GbR Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, dessen Geschäftsführer Marcello Liscia den Buchbeitrag „Business Knigge“ beigesteuert hat.