Freiraum für Gründer und Unternehmer – Viertes Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft am 22. Mai in der „garage33“

Wer bei „garage33“ an Autoreparatur und Ölwechsel denkt, liegt völlig falsch. Denn in den neuen Räumlichkeiten im Technologiepark tüfteln Gründer und Traditionsunternehmen nicht an Autos, sondern an Ideen für die Produkte der Zukunft. Am 22. Mai konnten sich die Mitglieder der Universitätsgesellschaft beim vierten Netzwerktreffen ein Bild davon machen, wie gute Arbeitsbedingungen für junge Gründer und kreative Unternehmen im Technologiebereich heute aussehen. Und das kam bei den Teilnehmern gut an.

„Wir freuen uns, Ihnen jedes Jahr einen Einblick in besondere Orte und Themen zu bieten“, begrüßte Dr. Andreas Siebe, stellvertretender Vorsitzender der Universitätsgesellschaft, die Teilnehmer und ergänzte: „Ziel der regelmäßigen Veranstaltungen ist es, die Verbindungen von Universität, Stadt und Wirtschaft zu stärken.“

Stillstand ist Untergang

Die Notwendigkeit für Unternehmen, sich ständig an schnelllebige Marktverhältnisse anzupassen und keinen Trend zu verschlafen, erläuterte Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing: „Die Spielregeln der Branchen verändern sich durch kreative Start-ups und Innovationsführer. Dadurch sind traditionelle Betriebe enorm bedroht. Kein Unternehmen kann sich heutzutage auf seinem Erfolg ausruhen. Stillstand ist Untergang“, betonte er. Dabei stelle die Digitalisierung den größten Innovationstreiber dar.

Die Grenzen zwischen Arbeit und Spaß sollen verschwinden

Unterstützt und beraten werden Unternehmen und Gründer vom Team der „garage33“ und TecUP. Auch die Raumgestaltung trägt dazu bei, neue Wege zu gehen, Grenzen zu testen und Ideen zu entwickeln: Dazu gehören die flexible Arbeitsplatzgestaltung im Foyer, die kleinen Büro-Garagen mit Rolltor für junge Gründer, die Lounge mit Designermöbeln und das Volleyballfeld mit Grillplatz vor der Tür. „Die Grenzen zwischen Arbeit und Spaß sollen verschwinden“, so Kabst. Bei der anschließenden Fragerunde und dem Rundgang zeigten sich die Teilnehmer begeistert von der Idee der „garage33“ und deren Umsetzung.

Text: Alexandra Dickhoff

Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft in der „garage33“: Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit sol-len verschwinden. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Organisatoren und Referent freuen sich über den gelungenen Abend in der „garage33“: (v. l.) Bernhard Dorenkamp, Dr. Andreas Siebe, Prof. Dr. Rüdiger Kabst und Wolfgang Walter. (Foto: Universität Paderborn, Juliane Fröhling)
Gründer und Teilnehmer im Gespräch. (Foto: Universität Paderborn, Juliane Fröhling)