Zuwachs für asec – Zentrum für Systemintegration an der Universität Paderborn

Vierfache Verstärkung für das im letzten Jahr gegründete Advanced System Engineering Center (asec) an der Universität Paderborn: Als neue Mitglieder wurden Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach, Prof. Dr. rer. nat. Sybille Hellebrand und Prof. Dr. Marco Platzner gewonnen.

„Durch die neue Kollegin und die neuen Kollegen kann das Portfolio von asec deutlich erweitert werden!“ freut sich Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Vorsitzende des Vorstands. Als Kompetenzzentrum für Systemintegration bietet asec Unternehmen umfassende Kooperationsmöglichkeiten durch Beratung, Entwicklung, Simulation und Herstellung in den Bereichen mikroelektronischer Systeme bis zur Fahrzeugtechnik und Robotersystemen.

Neu hinzu kommen die Gebiete Leistungselektronik und Antriebe sowie Nachrichtentechnik. Prof. Böcker vertritt das FG Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik. Sein Interesse gilt insbesondere der Regelung von Drehstrommaschinen, hybriden Fahrzeugantrieben, Linearmotorantrieben für ein neuartiges Bahnsystem und selbst optimierenden Systemen. Prof. Häb-Umbach leitet das FG Nachrichtentechnik. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Mobile Kommunikation und Navigation sowie Sprachsignalverarbeitung und Spracherkennung.

Die Kompetenzen in der Mikro- und Nanoelektronik werden durch Prof. Hellebrand und Herrn Platzner verstärkt. Während Prof. Platzner mit seiner Arbeitsgruppe Technische Informatik seinen Forschungsschwerpunkt im Bereich rekonfigurierbarer Hardware hat, ist Prof. Hellebrand, Leiterin des Fachgebiets Datentechnik, ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet Test und Diagnose integrierter Systeme.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Bärbel Mertsching
Raum: P1.6.02
Mobil: +49 176 22 68 85 64
E-Mail: mertsching@get.uni-paderborn.de

Dipl.-Ing. Frank Schmidtmeier
Raum: P1.3.36
E-Mail: schmidtmeier@get.uni-paderborn.de

Dr. Gudrun Schaefer
Raum: P 1.6.09.1
Fax 05251 60 42 21
E-Mail: gschaefer@date.uni-paderborn.de

Foto (Dr. Gudrun Schäfer), v. li.: Prof. Thiede, Prof. Mertsching, Prof. Platzner, Prof. Karl, Prof. Hellebrand, Prof. Häb-Umbach, Prof. Hauenschild, Prof. Hilleringmann (es fehlt Prof. Böcker).