KleppArt-Ausstellung ab 10. Mai: In Cage: Dressed Naked

In der Ausstellung „In Cage: Dressed Naked“ präsentieren die drei Mode-Textil-Design-Studierenden Saskia Detmar, Edina Kampmann und Vanessa Seyda ihre im Rahmen der Fachpraktischen Prüfung entstandenen Werke, die die Kleidung als Konstrukt enttarnen.

Die drei Studentinnen transformieren die menschliche Silhouette, indem sie diese verhüllen, entblößen und erweitern. Dabei interessieren sie sich dafür, wie die gesellschaftliche Rolle der Frau durch Kleidung konstruiert wird. So gestaltete Edina Kampmann ein Kleid für die Antibraut: Einem engen Jumpsuit mit ausladender Schleppe, der aus Leder und weißer Spitze besteht und mit dem Ideal der Unschuld bricht.

Ein Fokus der Ausstellung liegt auf der historischen Kleidform der Krinoline, einem sperrigen, aus Stahlbändern bestehenden Unterrock. Diesen übertragen die Studentinnen auf andere Körperteile, wie die Arm- und Schulterpartie, und schaffen so neue raumgreifende Körpersilhouetten, die mit der Wahrnehmung des Körpers spielen.

Aber auch die männliche Krawatte wird thematisiert. Saskia Detmar bedruckte diese mit dem Portrait eines Musterschülers und macht so auch auf Leistungsdruck und normierte Standards im Schulsystem aufmerksam.

Vanessa Seyda kombiniert die moderne Technik des 3D-Drucks mit traditionellen Handarbeitstechniken, wie der Spitzenherstellung.

In der Ausstellung werden Gegensätze vereint: Stahl trifft auf leichte Materialien, Spitzes auf Weiches, Enthüllung auf Verschleierung, dressed auf naked.

Gezeigt werden auch Modeillustrationen, die den Entstehungsprozess der Kleidobjekte visualisieren.

Die Vernissage findet am 09.05 um 19.30 statt. Zur Begrüßung spricht Daniela Bergschneider. Die Einführung hält Timo Claes.

Dauer der Ausstellung: 10.05. - 23.05.2017
Öffnungszeiten: DI 16 - 18 Uhr, SA 14 - 16 Uhr