Ausschreibung des Forschungspreises 2017 der Universität Paderborn: Kühne Ideen für die Wissenschaft – Anträge noch bis 20. Mai

Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem außergewöhnliche Forschungsprojekte abseits des Mainstreams gefördert werden sollen. Besondere Beachtung sollen möglichst innovative Ansätze, Denkweisen oder Methoden verschiedener Fachrichtungen in interdisziplinären Projekten finden. Es werden Vorhaben gesucht, die völlig neu sind und anerkanntes Fachwissen gegebenenfalls herausfordern. Das Preisgeld von 150.000 Euro steht für einen Zeitraum von 1,5 Jahren zur Verfügung und kann flexibel für das Projekt genutzt werden. Anträge werden bis zum 20. Mai 2017 angenommen.

Die folgenden formalen Anforderungen müssen erfüllt sein und gelten ebenso für Mitantragsteller/innen:

• Abgeschlossene Promotion oder höhere akademische Qualifizierung (Befähigung zur selbstständigen Forschung)
  • Die Antragssteller müssen nachweislich in einem vertraglichen Anstellungsverhältnis zur Universität stehen
  • Die aktive Einbindung in Forschung und Lehre ist erforderlich

Weitere Informationen unter: <link universitaet fk>www.uni-paderborn.de/universitaet/fk/

Antragsverfahren

Zunächst werden bis zum 20. Mai 2017 (Ausschlussfrist) Projektskizzen erbeten, die folgende Unterlagen enthalten sollten:

• Ausgefülltes Antragsformular: http://www.uni-paderborn.de/zv/formulare/
  • Kurz-CV (max. 2 Seiten) unter Angabe Ihrer Position am Institut und Auflistung von bis zu zehn ausgewählten Publikationen (falls zutreffend, Kurz-CVs der Mitantragsteller/innen)
  • Kopie der Promotionsurkunde
  • Kurzbeschreibung des Projektes (Projektskizze max. 76 Zeilen)
  • Kostenplan/Angaben zur geplanten Mittelverwendung

Eine ausführliche Beschreibung zum Antragsverfahren in den Vergaberichtlinien des Forschungspreises unter: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/fk/FP_2017_Richtlinien_16-03-17_V_1_0.pdf

Die Antragsskizzen sind in elektronischer Form (als eine PDF-Gesamtdatei) einzureichen bei der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs:

Dr. Anke Backer, B2.232, Tel. 05251 60-2563, Email: Backer@zv.uni-paderborn.de
Katharina Patz, B2.336, Tel. 05251 60-5216, Email:
Katharina.Patz@zv.uni-paderborn.de

Verspätet eingehende oder unvollständige Projektskizzen können nicht berücksichtigt werden.