Exzellenzprogramm der Paderborner Wirtschaftspädagogen – Leistung lohnt!

„Besonders leistungsfähige und interessierte Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften, International Business Studies und Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, die sich bereits am Anfang ihres Studiums beruflich orientieren wollen, erhalten durch das  ‚Exzellenzprogramm der Wirtschaftswissenschaften’ jede Menge Unterstützung.“ Mit diesen Worten warben Studiendekan Prof. Dr. H.- Hugo Kremer und Prodekan Prof. Dr. Renè Fahr anlässlich des „Tags der Exzellenz“ am 19.4.2017 vor teilnehmenden Studierenden und Vertretern der Wirtschaft für dieses besondere Angebot der Fakultät.

Denn die Exzellenzseminare werden durch individuelle Beratungs- und Begleitungsangebote, verschiedene Workshops und eine Community of Excellence begleitet. So können Studierende ihr Studium selbst auf ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten hin zuschneiden. Eine enge Vernetzung mit Kommilitonen, Professoren und Vertretern aus der Wirtschaft macht es möglich.

Die Studierenden sollen laut Studiendekan Prof. Dr. H.-Hugo Kremer „mit individuellen Forschungsthemen vertraut gemacht werden und in der Entwicklung einer forschenden Haltung und forschungsmethodischer Fähigkeiten gefördert werden.“ Ein Exzellenzseminar ist Teil des Exzellenzprogramms und setzt sich wie folgt zusammen:

• Tag der Exzellenz“ als Start- und Zielveranstaltung

• Workshops zum Wissenschaftlichen Schreiben bzw. Forschenden Lernen

• Erstellung einer (ersten) Studienarbeit unter Betreuung eines Departmentvertreters

• Bildung von Schreibpartnerschaften (Peer-Feedback)

Die Seminarteilnehmer dürfen sich eines bevorzugten Zugangs zu Vorträgen und Sonderveranstaltungen der Fakultät erfreuen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, in regen Austausch mit Kommilitonen sowie Teilnehmern vorheriger Jahrgänge zu treten. Thomas Koch, Ausbildungsleiter der Benteler AG, verwies in seinem Praktikervortrag über die „Industrie 4.0“ auch auf die Möglichkeit der Teilnehmenden, ihre Bachelor- und Masterarbeiten für den „UGO-Preis“ (Unternehmergruppe OWL) einzureichen. Mit jeweils 500 Euro können sich die Gewinner am Tag der Exzellenz belohnen lassen. Die Studierenden werden in der Regel von einem Lehrenden der Fakultät vorgeschlagen, können sich aber auch selbst bewerben. Ausgewählt wird jeweils im Wintersemester für das nachfolgende Sommersemester.

Alle Infos zum Programm gibt es unter: https://wiwi.uni-paderborn.de/studium/erfolgreich-studieren/erfolgreich-studieren/exzellenzprogramm/

Weitere Informationen:
Peter Rüsing
Universität Paderborn
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Department 5: Wirtschaftspädagogik
Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung
Warburger Str. 100

Tel.: +49 (0)5251 60-4931
E-Mail: peter.ruesing@upb.de

Foto (Peter Rüsing): Die Teilnehmer des Exzellenzseminars stellten die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten vor: v. l. n. r.: Mara Kerstein, Jonas Hesse, Laura Decher, Marco Kerkemeier und Sarah Herwald.