Prof. Dieter Gorny zu Gast an der Universität Paderborn: Podiumsdiskussion zum Thema „Support your local heroes! Popmusikförderung und Kulturpolitik“

Am Montag, 24. April, ist der Kulturpolitiker und Medienmanager Prof. Dieter Gorny Gastredner bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Support your local heroes! Popmusikförderung und Kulturpolitik“ an der Universität Paderborn. Die Veranstaltung, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, findet von 11 bis 13 Uhr in Hörsaal H3 statt. Um Anmeldung per Mail an beate.flath@upb.de wird bis 20. April gebeten.

Gorny wird als einer der prägenden Kulturpolitiker (u. a. Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, Beauftragter für Kreative und Digitale Ökonomie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates) und Medienmanager (u. a. VIVA, MTV, Rockbüro NRW, Musikkomm/Popkomm, RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas) sowie als Professor für Kultur- und Medienwissenschaft an der FH Düsseldorf über seine reichhaltigen Erfahrungen berichten. Gemeinsam mit Moderator Prof. Dr. Christoph Jacke und Moderatorin Jun.-Prof. Dr. Beate Flath wird er Spannungsfelder innerhalb und zwischen Popkultur, Musikwirtschaft, Förderkulturen und Kulturpolitik ausloten.

Die Einladung an die Universität Paderborn erfolgte durch Prof. Dr. Christoph Jacke, Studiengangsleiter „Populäre Musik und Medien“, der mit Gorny seit einigen Jahren im Rahmen der Gründung des „Instituts für Populäre Musik“ der Folkwang Universität der Künste zusammenarbeitet.