1.355 Studienanfänger zum Sommersemester 2017 – Erstsemesterbegrüßung an der Universität Paderborn

Bevor am Dienstag, 18. April, die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Universität Paderborn startet, wurden am Montag, 10. April, die Erstsemester im Auditorium maximum offiziell begrüßt. Insgesamt rechnet die Universität mit 1.355 Studienanfängern im ersten Fachsemester. Die endgültigen Zahlen stehen Anfang Mai fest.

Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, begrüßte die neuen Studierenden im Rahmen einer Gesprächsrunde, die von Julius Erdmann, Student und Mitglied der Debating Society Paderborn, moderiert wurde. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Paderborn, Dietrich Honervogt, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, erster Vorsitzender des Vereins Alumni Paderborn, Dr. Yvonne Koch, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB), und Janina Beckmeier, Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), stand sie Rede und Antwort zum Thema Studium in Paderborn. „Ich heiße Sie herzlich an der Universität Paderborn willkommen“, sagte Riegraf und stellte anschließend die Campus-Universität mit ihren kurzen Wegen und den fünf Fakultäten vor.

„Willkommen im schönen Paderborn, Sie haben sich für eine gute Universität und für eine gute Stadt entschieden“, so der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt. Stadt und Universität seien eng und durch viele Projekte miteinander verbunden, sagte Honervogt und wies auf Unternehmen in Paderborn hin, die aus der Universität entstanden sind. „Kommen Sie in die Stadt und feiern Sie mit uns das Frühlingsfest oder Libori“, ermutigte er die Studierenden und hoffte, dass diese während ihrer Zeit an der Universität auch „Paderborner“ würden.

Prof. Peter Freese warb für einen Aufenthalt an einer der ausländischen Partneruniversitäten – an der Universität gebe es dafür vielfältige Fördermöglichkeiten. Vor allem aber ermutigte er die Studienanfänger, sich untereinander zu vernetzen und gegenseitig im Studium beizustehen: „Suchen Sie sich Freunde nicht virtuell in den sozialen Netzwerken, sondern aus Fleisch und Blut und studieren Sie gemeinsam mit ihnen.“

Einen Überblick über die diversen Anlaufstellen für die Studierenden gab die Leiterin der ZSB, Dr. Yvonne Koch, und empfahl: „Kommen Sie zu uns, wenn Sie Fragen zum Studium haben oder wir Ihnen bei Problemen helfen können – wir helfen Ihnen gerne, damit Sie sich auf Ihr Studium konzentrieren und persönlich weiterentwickeln können.“

Die AStA-Vorsitzende Janina Beckmeier stellte die Arbeit der Studierendenvertretung vor und gab einen ersten Einblick in das neueste Projekt des AStA: „Ihr seid die Ersten, die vom neuen „Stadtcampus“ profitieren können.“ Auf den neuen Flächen in der Dachetage des alten Karstadtgebäudes fänden bald Seminare und Veranstaltungen statt. Neben der Studierendenvertretung seien auf dem Stadtcampus künftig vor allem studentische Initiativen und Projektbereiche zu Hause.

Abschließend durften sich fünf Studierende über Tickets für ein Basketballspiel der Uni Baskets Paderborn freuen. Überreicht wurden die Karten, die per Zufallsprinzip verlost wurden, von Team-Coach Uli Naechster, dem Studenten und Spieler der Baskets Luca Finn Kahl und Maskottchen „Luzi Fair“.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Die Erstsemester des Sommersemesters 2017 kom-men zur Begrüßung ins Auditorium maximum der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Erstsemesterbegrüßung im Auditorium maximum der Universität Paderborn (v. l.): Julius Erdmann, Janina Beckmeier, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Dr. Yvonne Koch und Dietrich Honervogt.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Erstsemesterbegrüßung im Sommersemester 2017.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Die Teilnehmer des Podiums standen Rede und Ant-wort zum Thema Studium an der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Fünf Studierende durften sich über Karten zu einem Spiel der Uni Baskets Paderborn freuen. Überreicht wurden die Karten von Uli Naechster (hinten, 3. v. r.), Luca Finn Kahl (r.) und Maskottchen „Luzi Fair“.