Bits und Bytes für die Uni: Einladung zum 18. Emeriti-Treffen

Digitalisierung ist nicht nur ein großes Thema für Wirtschaftsunternehmen, sie hat auch die Universitäten fest im Griff: Der freie Zugang zum Internet für Mitarbeiter und Studierende ist zum absoluten Standard geworden. Abiturienten bewerben sich im Netz für Studiengänge und ohne datendatenbankbasierte Systeme zum Management von Lehrveranstaltungen und Studium geht nichts mehr. Deswegen macht der Ehemaligenverein Alumni Paderborn e. V. die Digitalisierung an Hochschulen und ihre Herausforderungen zum Themenschwerpunkt seines nächsten Emeriti-Treffens im anstehenden Sommersemester. Das Treffen richtet sich an die ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität und findet am Donnerstag, 4. Mai, um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist dieses Mal das O-Gebäude am Pohlweg, Raum O1.224.

Was Digitalisierung konkret für die Hochschulen bedeutet und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um nicht abgehängt zu werden, möchte Prof. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT), in ihrem Fachvortrag erläutern. Bei einer anschließenden Führung durch das Rechenzentrum im O-Gebäude können sich die Teilnehmer dann die konkrete Technik anschauen, die die digitalen Prozesse erst ermöglicht. Der Abend endet in einem gemütlichem Beisammensein mit kleinem Imbiss.

Einmal im Semester lädt Alumni Paderborn die ehemaligen Professorinnen und Professoren zu einem Wiedersehen auf den Campus ein – immer an unterschiedlichen Orten, immer mit unterschiedlichen Themen.