Tag der Lehre 2017: Prof. Burckhart spendete Honorar für studentische Initiative oikos e. V.

"Wege bereiten – Lehre gestalten" war das Thema des „Tag der Lehre 2017“ der Universität Paderborn, organisiert durch die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen und Podiumsteilnehmer, spendete sein Honorar an die studentische Initiative oikos e. V der Universität Paderborn.

Mit der Spende von 400 Euro wird das vielfältige Engagement von oikos e. V. Paderborn gefördert. Oikos ist seit 2009 an der Universität aktiv. Mit vielfältigen Aktionen zeigt oikos, wie sich Wirtschaftlichkeit mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit vereinbaren lässt. Mit der jährlichen "Zero-Waste"-Challenge informiert der Verein über den großen Anfall von Müll und ruft Studierende dazu auf, ihren Müllanfall zu reduzieren. Julia Kaltschmidt und Lea Bergmann von oikos freuen sich über die Spende: „Einen großen Teil des Geldes werden wir in unsere „Heldentage“ 2017 investieren.“ Der „oikos-Heldentag“ ist eine jährlich stattfindende Hochschulkonferenz zum Thema Nachhaltigkeit.

Beim „Tag der Lehre“ am 18. Januar vertieften in einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Wilfried Müller, Prof. Dr. Holger Burckhart, Dr. Sigrun Nickel und die AStA-Vorsitzende Janina Beckmeier unter Moderation von Prof. Dr. Birgit Riegraf das Tagungsthema "Wege bereiten – Lehre gestalten".

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Freuen sich über die Spende für oikos (v. li.): Lea Bergmann, Julia Kaltschmidt, Rebecca Schulte und Prof. Dr. Birgit Riegraf.