„Auszeit“ – Partizipatives Kunstprojekt in der Universitätsbibliothek Paderborn vom 15. März bis 23. April

Vom 15. März bis 23. April ist im Foyer der Universitätsbibliothek Paderborn das Kunstprojekt „Auszeit“ zu sehen. Das Besondere: Es handelt es sich um partizipatives Objekt, bei dem der Betrachter oder die Betrachterin selbst Teil des Kunstwerks wird.

Da die Einbeziehung des Betrachtenden in die Kunst heutzutage nicht mehr wegzudenken ist und Kunst auch bedeutet, als Rezipientin oder Rezipient aktiv zu werden, wird der „Powernap“, ein kurzes Schläfchen, Teil eines Kunstwerks. Mit dem Projekt „Auszeit“ werden Studierende, Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher der Universität Paderborn dazu eingeladen, eine Auszeit von dem ruhelosen Alltag zu nehmen und sich gleichzeitig partizipativ mit Kunst zu befassen. Dazu wird im Foyer der Universitätsbibliothek ein von Kunststudentinnen der Universität Paderborn im Rahmen des Seminars „Get involved" selbstgestaltetes Objekt aufgestellt, das die Möglichkeit zum Ausruhen bietet.

Das Kunstprojekt ist während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zu sehen: Montag bis Freitag: 7.30 bis 24 Uhr, Samstag bis Sonntag: 9 bis 21 Uhr (an gesetzlichen Feiertagen geschlossen).