„International Spring School on Systems Engineering” im Mai in Enschede – Prof. Dr. Ing. Roman Dumitrescu (Fraunhofer IEM) ist zum fünften Mal Mitveranstalter – Beiträge bis zum 10. März einreichen

Die nächste International Spring School on Systems Engineering (IS3E) findet vom 29. Mai bis zum 2. Juni an der University of Twente in Enschede statt. Sie wird unter anderem vom Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM (Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu) organisiert und richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, die eine Woche intensiv zum Thema Systems Engineering arbeiten und ihre eigenen Dissertationsprojekte diskutieren wollen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten Vorlesungen und Workshops zu Grundlagen, Methoden und Werkzeugen des Systems Engineering (SE), eines fachübergreifenden Ansatzes zur effizienten und vorausschauenden Entwicklung von technischen Systemen. Dabei werden die Bereiche Systems Thinking, Systems Architecture, Value Management, Complexity Management und Requirements Management thematisiert. Die IS3E 2017 in Enschede setzt auf international anerkannte SE-Expertinnen und -Experten und fördert den Austausch von Nachwuchstalenten.

Dozenten in 2017 sind:

• Dr. Ir. Maarten Bonnema (University of Twente)
  • Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu (Fraunhofer IEM)
  • Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann (TU München)

Die diesjährigen Gastdozenten Dr. Robin de Graaf und Dr. Mohammad Rajabali Nejad der University of Twente geben einen Einblick in die Themengebiete Value- und Anforderungsmanagement.

Wertvolles Feedback für eigene Dissertation

Besonderen Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat die Präsentation der eigenen Dissertationsprojekte. „Das Feedback der Dozenten und die Diskussionen haben mir geholfen, meine Ideen zu strukturieren und ein ganzheitliches Bild meiner Doktorarbeit zu entwerfen“, betont Erik Romelli von der Universität Triest und ehemaliger Teilnehmer der IS3E.

Die IS3E bietet Raum für Doktorandinnen und Doktoranden in allen Arbeitsphasen: Sowohl Problemstellungen gerade begonnener Promotionsprojekte als auch Ergebnisse können vorgestellt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, ein internationales Netzwerk gleichgesinnter Wissenschaftler zu bilden und somit nachhaltig für ihre weitere Forschungsarbeit zu profitieren.

Die IS3E wird von der Technischen Universität München, dem Fraunhofer IEM in Paderborn und der DTU (Dänemarks Technische Universität) organisiert und von der University of Twente sowie vom Spitzencluster it’s OWL unterstützt.

Bewerbungen noch bis zum 10. März möglich

Die Kurssprache ist Englisch. Interessierte Doktorandinnen und Doktoranden können sich mit einer Kurzvorstellung ihres Promotionsvorhabens online unter www.is3e.eu bis zum 10. März bewerben. Eine überzeugende Anknüpfung an das Thema Systems Engineering ist dabei wichtig.

Erstmals sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Industrie willkommen, die an einer zweitägigen Einführung in Systems Engineering interessiert sind oder ihr Wissen erweitern wollen.