Lesung mit Achim Achilles in Paderborn

Im Rahmen der Vorbereitung auf den 71. Paderborner Osterlauf macht erstmals Hajo Schumacher alias Achim Achilles alle Hobby-Sportler fit. Das Osterlaufteam und das Sportmedizinische Institut der Universität Paderborn laden am 8. März zur unterhaltsamen Lesung „Sehnen lügen nicht“. Im Vorfeld gibt es noch eine praktische Laufeinheit mit dem Laufpapst.

Achim Achilles – er ist kein Trainer, kein Mediziner, kein Psychologe, er ist nicht mal ein Spitzensportler. Er wird nie ein Rennen gewinnen, aber wohl auch nie eines verlieren. Achim Achilles ist der deutsche Durchschnittsläufer, Mitte 40, treu sorgender Ernährer seiner Familie, chronisch müde, einer von Millionen stillen Helden des bisweilen grausamen Alltags. Und einer, der wie kein anderer die Freuden und Nöte der Hobbyläufer optimal auf den Punkt bringt. Doch der Name Achim Achilles ist ein Pseudonym. Dahinter verbirgt sich der Journalist und Fernsehmoderator Dr. Hajo Schumacher. Der 53-Jährige ist Herausgeber des Medienmagazins „V.i.S.d.P.“ und schreibt launige Lauf-Kolumnen bei „Spiegel Online“. Heute arbeitet Schumacher als freier Autor für Tageszeitungen, Magazine, Hörfunk, Online und Fernsehen. Für RTL, N24, WDR und RBB kommentiert er das politische Geschehen. Als Achim Achilles hat Schumacher etliche Bücher verfasst, die in Läuferkreisen Kult-Status besitzen, darunter sind Titel wie der „Achilles Laufkalender“, der „Lauf-Gourmet: Schlanker, schneller, satter“ oder auch „Achilles‘ Verse: Lerne Laufen ohne Leiden“. Schumacher gilt als ambitionierter Freizeitläufer, der weiß, wovon er schreibt. Seine Marathonzeit liegt bei 4:06 Stunden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn unseren Läufern mit Hajo Schumacher einen echten Kracher bieten können“, erklärt Christian Stork. „Ab 18:30 Uhr sprechen wir mit ihm über Texte, Sätze, Worte und Geschichten. Und natürlich über das Laufen. Zudem wird Hajo Schumacher sein neues Buch „Sehnen lügen nicht“ präsentieren, das gerade erschienen ist“, so Stork weiter. Entstanden ist der Kontakt zu Schumacher über Olaf Hildebrandt vom SC Grün-Weiß Paderborn.

„Die Läufergeschichten von Achim Achilles haben hohen Unterhaltungswert. Vor allem aber nehmen sie den Leistungsdruck und die Verbissenheit am Sport und rücken den Spaß in den Vordergrund“, verspricht sich Mathias Vetter, Geschäftsführer SC Grün-Weiß Paderborn, eine gute Portion Motivation für die Vorbereitung zum anstehenden Osterlauf. Das Top-Sportevent, präsentiert von E.ON Energie Deutschland, findet am 15. April statt. Erwartet werden auch in diesem Jahr rund 10.000 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie.

Auch am Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn werden jährlich Läufer auf den Paderborner Osterlauf und andere Laufevents vorbereitet: „Für uns steht zunächst die leistungsphysiologische Perspektive im Vordergrund. Es ist unsere Expertise, den Läufern zu helfen Leistung zu erzielen und dabei gesund zu bleiben. Darüber hinaus sehen wir den Sport als Apotheke“ so Meinolf Krome, Leiter der Leistungsdiagnostik des Instituts, „und meinen damit, dass Chancen und Wirkungen des Laufens individuell von Art und Dauer der ‚Anwendung’ und wesentlich von Motivation, Emotion und neurophysiologischen Voraussetzungen abhängen. Achim Achilles schafft es, die Läufer mit all ihren Höhen und Tiefen im jährlichen Trainingsverlauf ernst zu nehmen und  relevante Tipps und Empfehlungen in wunderbare Worte zu fassen.“

Für 30 Gäste besteht im Vorfeld der Lesung die Möglichkeit zu einem persönlichen Lauftreff mit Achim Achilles. Das Motto: „Schneller laufen, besser aussehen“ – verheißt Anstrengung. Der Lauftreff startet um 16:30 Uhr an der Universität Paderborn, Gebäude SP 2 an der Warburger Straße. Für die Lesung und den Lauftreff bitten die Veranstalter um Anmeldung im Osterlaufbüro unter Tel.: 05251-882960 oder per E-Mail unter anmeldung@paderborner-osterlauf.de, Stichwort Lauftreff Achim Achilles. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für einen wohltätigen Zweck wird gebeten.

Foto (Frank Johannes): Achim Achilles