Nachwuchs-Preis für Absolventin des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn

Bereits zum zweiten Mal erhielt eine Paderborner Absolventin den Nachwuchspreis des Verbands Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo) für herausragende fachdidaktische oder lehramtsbezogene fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten. Der Preis wurde am 18. Februar anlässlich der HaBiFo-Fachtagung „Konsum in der digitalen Welt – Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe an Oksana Wagner verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Barbara Methfessel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Wagner erhielt die Auszeichnung für ihre Masterarbeit „Das Praxissemester – Chance oder Gefahr für die Gesundheit der Lehramtsstudierenden an Haupt-, Real- und Gesamtschulen des Unterrichtsfachs Hauswirtschaft? Eine empirische Untersuchung des Praxissemesters mithilfe des Salutogenese-Modells“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit betreut.

Der Verband lobt den HaBiFo-Nachwuchspreis für exzellente Abschlussarbeiten im Lehramt jährlich aus. Er wird verliehen für exzellente und herausragende Abschlussarbeiten (Dissertationen, Master- und Bachelorarbeiten sowie Staatsexamensarbeiten) in der lehramtsbezogenen Fachwissenschaft oder Fachdidaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaft (Ernährungs- und Verbraucherbildung).

Foto (Regine Bigga): Oksana Wagner (links) und Laudatorin Prof. Dr. Barbara Methfessel bei der Auszeichnung.