„Job-Infotag“ am Samstag, 11. Februar, an der Universität Paderborn – Rotary-Clubs, Agentur für Arbeit Paderborn und Universität laden auf den Campus ein – 2.000 Interessierte erwartet

Einblicke in Berufsbilder von Ärzten, Handwerkern, Künstlern und 30 anderen Berufen – Beratung und Vorträge aus erster Hand sowie Informationen über viele interessante Jobs

Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 11. Februar, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Nach etwa 1.800 Teilnehmern vor einem Jahr freuen sich Veranstalter und gastgebende Universität auch diesmal auf viele Besucher.

Die Universität stellt für den Berufsinformationstag die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung. „Der Job-Infotag ist auch für die Universität etwas Besonderes. So können neben Studieninteressierten auch diejenigen angesprochen werden, die sich für eine Berufsausbildung interessieren. Das finde ich großartig“, sagte Simone Probst, Uni-Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung. Die Veranstaltungen werden am 11. Februar von 10 bis ca. 15.15 Uhr angeboten. Infos über die diversen Berufe sowie die jeweiligen Räumlichkeiten der einzelnen Veranstaltungen sind im Internet aufrufbar unter: www.job-infotag.de. Im Uni-Haupteingangsbereich stehen am Samstag Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Paderborn für weitere Auskünfte zur Verfügung. „Das Programm spricht für sich“, ergänzt Wolfdieter Scheel, Präsident des Rotary Clubs Paderborn.

In diesem Jahr wird die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn gemeinsam mit den Studienberatungsstellen der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld sowie der Hochschule Ostwestfalen-Lippe informieren. An Info-Ständen im Haupteingangsbereich geht es um Studiengänge und Zulassungsvoraussetzungen an den OWL-Hochschulen. Das Studierendenwerk Paderborn gibt über Studienfinanzierungsmöglichkeiten (BAföG, Stipendien, Studienkredite) Auskunft.

In 33 Einzelveranstaltungen auf dem Campus kann Einblick u. a. in den Beruf des Arztes oder künstlerische und handwerkliche Berufe genommen werden. Neu im Programm sind in diesem Jahr die Veranstaltungen Ernährungswissenschaften, Psychologie, Bundeswehr sowie Erneuerbare Energien. Jede Veranstaltung wird dreimal zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt. Es besteht auch die Möglichkeit, im Anschluss an die Referate Fragen zu Ausbildung, Karrierechancen oder -perspektiven zu stellen. Für diese Auskünfte stehen qualifizierte Referenten aus den einzelnen Berufssparten zur Verfügung. „Das ist auch immer eine gute Gelegenheit, nach Verdienstmöglichkeiten und ähnlichen Rahmenbedingungen zu fragen“, wusste Scheel zu berichten.

Die Wahl des Berufes sei eine grundlegende Entscheidung im Leben, so die Veranstalter. Darum sei es wichtig, sich gut vorzubereiten. Dazu gehöre es, neben einer Prüfung der eigenen Interessen und Fähigkeiten, im Vorfeld genaue Informationen über den Wunschberuf und mögliche Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten einzuholen. „Das ist der Sinn des Job-Infotags. Für Schülerinnen und Schüler ist es enorm wichtig, sich frühzeitig zu informieren und zu orientieren“, sagte Bernd Burgwedel, Präsident des Rotary Clubs Paderborn – Bürener Land. Es sollten aber auch Entwicklungschancen und Alternativen abgewogen werden: Wie ist die Prognose? Wird es in einigen Jahren den gewählten Beruf noch in dieser Form geben oder wandelt sich gerade das Arbeitsbild? Ist dieser Beruf dann noch die richtige Wahl? Wie komme ich in den Beruf, wenn ich keinen entsprechenden Ausbildungs- oder Studienplatz bekomme?

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Cafeteria ist geöffnet und bietet Speisen und Getränke an.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Laden wieder zum Job-Infotag an der Uni Paderborn ein: (vorne) Simone Probst, Universität Paderborn, und Wolfdieter Scheel, Rotary Club Paderborn, sowie Maria Schmidt, Rotary Club Paderborn Stadt und Land, Thomas Stolz, Rotary Club Paderborn-Kaiserpfalz, Holger Schütte, Agentur für Arbeit, und Bernd Burgwedel, Rotary Club Paderborn – Bürener Land (hinten v. l. n. r.).