Universität Paderborn: Silo-Ausstellung 2017

Am Dienstag, 7. Februar, wird um 19 Uhr die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil im Silo der Universität Paderborn durch die Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Prof. Dr. Birgit Riegraf, den Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Volker Peckhaus, sowie die Lehrenden und Studierenden der beiden Fächer eröffnet.

Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von Studierenden aus unterschiedlichen Semesterjahrgängen sowie Projekte zu präsentieren. Mit Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Installation, Fotografie, digitaler Bildproduktion, Film und Video, Performance, Museumskoffer sowie mit Textil und Modedesign repräsentieren die Arbeiten zugleich die vielfältigen Bereiche innerhalb der Studiengänge. Darüber hinaus eröffnen sie auf unterschiedliche Weise Einblicke in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen und -prozesse aus Seminaren und Workshops, insbesondere auch von den im Fach Kunst lehrenden Gastdozentinnen und Gastdozenten.

Die Studierenden zeigen in diesem Jahr zum einen individuell gestaltete Kleidungsstücke aus dem Bereich Modedesign (der Schwerpunkt liegt auf pompösen Abendkleidern) und zum anderen Werke, die gesellschaftliche Thematiken aufgreifen. Wieder haben Masterstudierende die Ausstellung federführend kuratiert. Komplettiert wird die Präsentation u. a. durch Objekte, Modenschauvideos, Sieb- und Hochdrucke sowie Stickereien. Insgesamt ist ein Querschnitt vom ersten Semester bis zur Abschlussphase zu sehen.

Als Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstlerischen Produktion und Reflexion präsentiert sich das Silo auf dem Campus der Universität mit dieser jährlichen Ausstellung auch als Plattform für die künstlerische Nachwuchsförderung.

Die Ausstellung ist vom 8. bis 12. Februar täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen und Kontakt: 05251/60-4261, Irina.Hegel@upb.de

Weitere Informationen:

Der Studiengang Kunst an der Universität Paderborn zeichnet sich in seiner Ausrichtung durch eine enge Verknüpfung von künstlerischer Praxis, Kunstwissenschaft, künstlerischer Kunstvermittlung, kuratorischer Praxis, Medienästhetik und Kunstpädagogik aus. Künstlerisches Denken und Handeln, gattungsübergreifende und forschende Experimente, ortsspezifische Ausdrucksformen und Materialerprobungen, bundesweite Kooperationen mit Museen und Welterbestätten gehören ebenso zur Ausbildung wie das Studium der Kunstgeschichte, die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Tendenzen in der Bildenden Kunst sowie die Verbindung der so gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen mit kunstpädagogischen und -didaktischen Konzepten und Umsetzungen. Theorie und Praxis gehen so eine intensive Verbindung ein, die zusätzlich durch Exkursionen, aber insbesondere auch durch Impulse aus Gastvorträgen durch Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und den Silogesprächen bereichert wird.

So verhält es sich auch mit den Studiengängen im Fach Textil in Paderborn. Die Universität gehört dank dieses Angebots innerhalb von Deutschland zu den herausragenden, zukunftsweisenden Standorten auf diesem Gebiet. Zwei-Fach-BA Mode-Textil-Designer/innen und angehende Textillehrer/innen lernen auf der Basis von textilen Techniken den künstlerischen Umgang mit dem Material Textil.