Vortrag zu “Industrie 4.0” und Unternehmensbesichtigung bei Phoenix Contact in Bad Pyrmont

Zusammen mit der Stiftung Studienfonds OWL hat der Career Service der Universität Paderborn am 1. Dezember eine Unternehmensbesichtigung bei der Phoenix Contact Electronics GmbH in Bad Pyrmont veranstaltet, an der 28 Studierende verschiedener Fachrichtungen teilnahmen.

Phoenix Contact ist ein international erfolgreiches Familienunternehmen. Hochwertige elektrotechnische Komponenten und Lösungen werden von weltweit mehr als 14.500 Menschen entwickelt, produziert und vertrieben. Die Arbeit verstehen die Mitarbeiter von Phoenix Contact als Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.

Der Tag startete mit einer Begrüßung und Unternehmensvorstellung durch Viktoria Vollmer (PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Corporate Human Resources), bei der die Unternehmensentwicklung von der Gründung bis heute und die Corporate Principles vorgestellt wurden.

In dem darauffolgenden Vortrag zum Thema „Industrie 4.0 – Was ist Industrie 4.0 und was macht das Unternehmen eigentlich schon in diesem Bereich?“ stellte Frank Knafla (Phoenix Contact Electronics GmbH, Master Specialist Industrie 4.0) das Themengebiet anschaulich in Bezug auf die Entwicklung der Digitalisierung vor, verdeutlichte an einem Fallbeispiel die horizontale und vertikale Geschäftsprozessintegration und ging auf die Auswirkungen auf die Zukunft der Arbeit ein. Die Studierenden hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Bei der anschließenden Produktionsbesichtigung mit dem Schwerpunkt auf Industrie 4.0 konnten die Studierenden Einblicke hinter die Kulissen erhalten. Zur Abrundung der Veranstaltung gab Viktoria Vollmer einen Überblick über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei Phoenix Contact.

Die Stiftung Studienfonds OWL und der Career Service der Universität Paderborn bedanken sich bei Phoenix Contact für die sehr gute Zusammenarbeit und die gelungene Veranstaltung.

Im Wintersemester 2016/17 bietet der Career Service noch weitere Unternehmensbesichtigungen, Vorträge und Workshops für Studierende an (u. a. MöllerGroup GmbH und Schüco International KG). Das gesamte Veranstaltungs- und Workshop-Programm des Career Service der Universität Paderborn finden Sie unter: http://zsb.uni-paderborn.de/career-service/veranstaltungs-und-workshop-programm/
 

Text: Annika Ballhausen, Career Service

Foto (Phoenix Contact GmbH & Co. KG): 28 Studierende besichtigten Phoenix Contact in Bad Pyrmont.
Foto (Phoenix Contact GmbH & Co. KG): 28 Studierende besichtigten Phoenix Contact in Bad Pyrmont.