„studero.de“ – Studenten der Universität Paderborn starten schwarzes Brett im Internet

Unter dem Projektnamen studero.de arbeiten Sven Ahlheid, Rudolf Ristov, Christoff Schmitz und Oliver Jakobi, Studenten der Universität Paderborn, seit Ende 2006 an einem neuen Internetportal speziell für Studierende. Ziel des Projektes ist es, ein intuitiv bedienbares lokales und multiregionales schwarzes Brett für Studierende und Ehemalige zu betreiben, auf dem kostenlose Anzeigen von und für Studierende aufgegeben werden können. Egal ob es um den Verkauf nicht mehr benötigter Lehrbücher oder Möbel, die Suche nach einer neuen Wohnung, einem Job oder eine Mitfahrgelegenheit geht. Für sämtliche Kleinanzeigen findet sich auf studero.de ein Platz am schwarzen Brett, der nicht von anderen Anzeigen überklebt werden kann. Ebenso besteht die Möglichkeit, das eigene Angebot durch die Einbindung von Bildern und Videos interessanter zu gestalten oder einfach per integriertem PDF-Generator – ohne aufwendige Formatierungen in Word – auszudrucken. „Aus eigener Erfahrung kennen wir die Probleme eines gewöhnlichen schwarzen Bretts und denken, es wird Zeit, die Vorteile wie Suche, Kategorisierung, Tagging sowie dauerhafte Verfügbarkeit für ein digitales schwarzes Brett zu nutzen“, so Oliver Jakobi, einer der Gründer.

Nach einer mehrwöchigen Testphase, in der die vier jungen Startupper Freunde und Bekannte gebeten haben, die Seite auf ihre Tauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu prüfen, fiel am 9. Juli der offizielle Startschuss. Nach nur wenigen Tagen verzeichnete die Website bereits weit über 100 registrierte User und attraktive Artikel, die von diesen eingestellt worden sind.

Motiviert von dieser positiven Resonanz, arbeitet das studero.de-Team mittlerweile an den nächsten Features für die Seite. Mit dem Start eines Tippspiels zur Mitte August startenden Saison der Fußballbundesliga wird der Beginn des bundesweiten Auftritts von studero.de eingeläutet. Das besondere an diesem Tippspiel wird ein spezielles Uni-Ranking sein, bei dem es für jeden einzelnen Tippspieler darum geht, Punkte für seine Universität zu erzielen. Nach jedem Spieltag wird dann beobachtbar sein, welche Uni die erfolgreichsten Tipper stellt.

Die Anmeldung für das schwarze Brett und zur Teilnahme am Tippspiel vollzieht sich schnell, da außer dem Namen und der eigenen Uni auf die Angabe von privaten Informationen des Users verzichtet wird. Alle Infos und die Registrierung gibt es unter http://www.studero.de/.