Ehemaliger Paderborner Unirektor Prof. Dr. Friedrich Buttler wird auf dem Tag der Wirtschaftswissenschaften geehrt

Prof. Dr. Friedrich Buttler wird am 19. November auf dem Tag der Wirtschaftswissenschaften im Auditorium maximum der Universität Paderborn geehrt. Buttler war von 1976 bis 1987 Gründungsrektor und Rektor der Universität-Gesamthochschule Paderborn und als Professor für Volkswirtschaftslehre Mitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften von 1973 bis 1987.

„Es ist uns eine besondere Ehre, Professor Buttler auf unserem jährlichen Event, dem Tag der Wirtschaftswissenschaften, als Gast begrüßen zu dürfen. Die Verbundenheit nicht nur zur Universität als Ganzer, sondern auch zu seiner alten Fakultät wissen wir sehr zu schätzen“, freut sich Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Dekanin der Fakultät und Vorsitzende des Paderborner Hochschulkreises e. V. (PHK) auf die Teilnahme von Friedrich Buttler. „Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Paderborner Hochschulkreis, der Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, möchten wir Friedrich Buttler auszeichnen und freuen uns über sein reges Interesse an unserer Institution.“ Die Laudatio wird Prof. Dr. Horst Gräfer halten, der in den Wirtschaftswissenschaften von 1972 bis 2005 im Amt war. Dekanin Sureth-Sloane: „Auch über die Gewinnung von Horst Gräfer als Laudator freue ich mich besonders, da er bereits 1972 die Gründung dieser Hochschule, deren Aufbau und weiteren Werdegang miterlebt hat. Insbesondere als PHK-Mitbegründer hat sich Horst Gräfer immer wieder für die gegenseitige Erneuerung von Beziehungen zwischen der Fakultät und ihren Ehemaligen engagiert, denn ein aktiver Alumnikreis ist nach seinen eigenen Worten für die Reputation der Fakultät in der Praxis von herausragender Bedeutung.“

Auf dem Tag der Wirtschaftswissenschaften, einer gemeinsamen Festveranstaltung der Fakultät und ihrer Alumnivereinigung Paderborner Hochschulkreis, werden u. a. neben der Alumnus-Festrede – in diesem Jahr gehalten von Google-Manager Dr. Frederik G. Pferdt – Ehrungen vorgenommen und Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Highlight der Feierlichkeiten ist später am Abend die Fakultätsparty.

Der Tag der Wirtschaftswissenschaften findet am Samstag, 19. November, ab 15 Uhr im Auditorium maximum der Universität statt.

Informationen zum Programm, zur Anmeldung und Fakultätsparty sind im Web abrufbar: www.wiwi.upb.de/alumni/phk/tdw/tdw2016

Weitere Informationen:

Programm/Ablaufplan „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ am 19. November 2016

Check-in für Absolventen und Absolventinnen:
von 13 Uhr bis spätestens 14:15 Uhr – Foyer Auditorium maximum

15:00 Uhr Feierstunde – Auditorium maximum

• Begrüßung durch die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane
  • Grußwort der Präsidiumsvertreterin: Vizepräsidentin Simone Probst
  • Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Paderborner Hochschulkreises e. V.
    an Prof. Dr. Friedrich Buttler
  • Alumnus-Festvortrag: Dr. Frederik G. Pferdt
  • Feierliche Überreichung der Abschlussurkunden
  • Ehrungen
  • Studentische Festrede: Kevin Meckenstock
  • Gruppenfoto aller Promovierten und Absolventen der Fakultät des Jahrgangs 2016
  • Musikalische Begleitung: GOODBEATS

17:30 Uhr Empfang – Foyer Auditorium maximum

18:30 Uhr Abendessen – Mensula

22:00 Uhr Fakultätsparty – Foyer Auditorium maximum

Foto (Universitätsarchiv): Prof. Dr. Friedrich Buttler kam 1973 in die Wirtschaftswissenschaften nach Paderborn und war als Gründungsrektor und Rektor der damaligen Universität-Gesamthochschule von 1976 bis 1987 tätig.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Auch beim großen 40-Jahre-Jubiläum der Universität im Jahr 2012 war Altrektor Prof. Dr. Friedrich Buttler ein gefragter Gast.