ITG-Fachtagung Sprachkommunikation 2016 mit 150 Teilnehmern an der Universität Paderborn erfolgreich beendet

Die „ITG-Fachtagung Sprachkommunikation“ ist die größte wissenschaftliche Tagung zu Themen rund um die maschinelle Sprachverarbeitung im deutschsprachigen Raum. Sie findet in einem zweijährigen Rhythmus statt. In diesem Jahr waren Prof. Dr. Reinhold Häb-Umbach und sein Fachgebiet Nachrichtentechnik Gastgeber der Tagung. Die ITG-Fachtagung fand am vom 5. bis 7. Oktober an der Universität Paderborn statt.

Rund 150 Teilnehmer kamen nach Paderborn, um die neuesten Forschungsergebnisse zur Sprachsignal­verbesserung, Sprachcodierung, automatischer Sprach­er­kennung und Dialog­systemen zu präsentieren und zu diskutieren. Zusätzlich zu den bekannten Anwendungen der Sprachtechnologie in der modernen Kommunikation wurden bei der ITG-Fachtagung auch neuartige Anwendungen im Bereich der medizinischen Diagnostik mit Schall vorgestellt. Neben regulären Vorträgen und Poster-Präsentationen gab es verschiedene Demonstrationen: Wie werden sich bewegenden Schallquellen simuliert oder Signale mit Hilfe von akustischen Strahlformungs­algorithmen gestört.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die drei Keynotes von weltweit führenden Forschern auf ihrem Gebiet: Prof. Dr. Bhiksha Raj, Carnegie Mellon University (Pittsburgh, USA), referierte sehr anschaulich über neuronale Netze zur Entstörung oder Trennung von Audiosignalgemischen. Dr. Richard Hendriks, Delft University of Technology (Niederlande), präsentierte instrumentelle Messverfahren zur Bewertung von Sprachverständlichkeit, die er aus grundlegenden Prinzipien der Informationstheorie herleitete. Abschließend berichtete Prof. Dr.-Ing. Hynek Hermansky, Johns Hopkins University Baltimore (Maryland, USA), über seine Forschungen zur robusten automatischen Spracherkennung. Er will die bemerkenswerte Eigenschaft der menschlichen Wahrnehmung maschinell nachbilden, dass ein Sprachsignal verständlich bleibt, selbst wenn wesentliche Anteile des Sprach­spektrums fehlen.

Abgerundet wurde die Tagung durch einen Besuch des Heinz Nixdorf MuseumsForums, eine Stadtführung und eine festliche Abendveranstaltung auf Gut Ringelsbruch in Paderborn.

Weitere Informationen auf der Webseite der ITG-Fachtagung

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Rund 150 Teilnehmer nahmen an der "ITG-Fachtagung Sprachkommunikation 2016" an der Universität Paderborn teil.