"Heritage for Peace" – Neue Ausgabe der digitalen Zeitschrift World Heritage and Arts Education

"Heritage for Peace" - das Erscheinen der neuen Ausgabe digitalen Zeitschrift World Heritage and Arts Education No14/15 (WHAE) beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt Frieden im Kontext des UNESCO Welterbes und des UNESCO Memory of the World Registers.

Durch die täglichen Nachrichten von Krieg und Zerstörung, Flucht und Vertreibung stellen sich aktuell in der Kulturvermittlung und auch in den Schulen neue Fragen, wie dem Thema Frieden gemeinsam und integrativ begegnet werden kann, ohne religiöse, nationale und ethische Spannungsfelder zu intensivieren.

Die neue Ausgabe der WHAE 14/15 macht sich daher auf eine Spurensuche, die neben populären und leicht zugänglichen Friedensmotiven auch auf die künstlerischen Werke zu Friedensprozessen in Europa verweist, die in der Frühen Neuzeit entstanden sind. Es werden kulturhistorische Hintergründe vorgestellt als auch kunstpraktische Zugänge und kreative Anregungen.

In den konfliktträchtigen Jahrhunderten zwischen 1450 und 1815 hat sich ein europäisches Bildvokabular des Friedens entwickelt, über die nationalen wie konfessionellen Grenzen und Sprachbarrieren hinweg entstanden Friedensmotive und Allegorien, die diplomatische Friedensverhandlungen repräsentativ und visuell begleiteten. Dieses Bildvokabular des Friedens war Ausdruck einer tiefen Friedenssehnsucht der Menschen und wurde zur didaktischen Unterweisung der Kinder und Jugendlichen genutzt. Die Aktualität dieser Thematik liegt vor dem Hintergrund der weltpolitischen Situation auf der Hand!

Das Ziel dieser WHAE 14/ 15 ist es daher, ein bedeutendes und heute nur noch wenig bekanntes kulturelle Erbe Europas für den Bildungskontext und die schulische Auseinandersetzung zugänglich zu machen, damit es für die Vermittlung neu entdeckt werden kann.