„Geschlechter-Dramen in Literatur, Kunst, Musik und Film“ - Studentischer Workshop des Masterstudiengangs Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft am 29. und 30. September

Am 29. und 30. September findet an der Universität Paderborn ein studentischer Workshop zum Thema „Geschlechter-Dramen in Literatur, Kunst, Musik und Film“ im Raum Q2.101 statt. Die Veranstaltung wird zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft organisiert und soll Studierenden kulturwissenschaftlicher Disziplinen der Universität Paderborn sowie weiterer Universitäten die Möglichkeit bieten, ihre Forschungsinteressen zu präsentieren und in einen fächerübergreifenden Dialog zu treten.

Mit dem Titel „Geschlechter-Dramen“ wird die in der aktuellen Forschung immer häufiger gestellte Frage nach dem Verhältnis von Sex, Gender und Genre aufgenommen, insofern aus einer interdisziplinären Perspektive nach den literarischen und künstlerischen Verhandlungen von Geschlechterkonflikten sowie nach den Inszenierungen von Geschlechterkrisen gefragt wird. Diese Modellierungen schließen folglich sowohl Kontroversen zwischen den Geschlechtern als auch die Krisen des männlichen und / oder weiblichen Geschlechts in Literatur, Kunst, Musik und Film ein. Dementsprechend ruft das Konzept des Geschlechter-Dramas bewusst grundlegende Denkmodelle der Literatur- und Kulturwissenschaft auf, welche die Annäherung an die Dramen zwischen den Geschlechtern und / oder (inner)subjektive, kategoriale und systemische Konflikte des Geschlechts erlauben.

Welche Traditionslinien von Geschlechter-Dramen lassen sich ausmachen? In welchen Genres werden welche Arten von Geschlechter-Dramen durchgespielt? Welches Potenzial weist die Fiktionalität für das Durchspielen von Geschlechterexperimenten auf? Zu welcher Zeit werden auf welche Weise in der Literatur, der Kunst, der Musik und im Film welche Narrative von Männlichkeit und Weiblichkeit stabilisiert bzw. dekonstruiert? Inwiefern sind Krisen der Weiblichkeit resp. der Männlichkeit verbunden mit der Herausbildung neuer Gattungen und / oder der Verunsicherung sozial, kulturell und politisch geprägter Geschlechterverhältnisse?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Workshop zu besuchen.

Detaillierte Informationen finden Sie im Programm der Veranstaltung.

Für Anmeldungen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Adelina Debisow: adelina.debisow@uni-paderborn.de

Plakat: Studentischer Workshop des M.A. Komparatistik