297 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Paderborn und Höxter sind in den Naturwissenschaften ausgezeichnet - Universität Paderborn verleiht Förderpreis der Wirtschaft

Zum zehnten Mal verlieh die Universität Paderborn am Montag, 5. September, den Förderpreis der Wirtschaft. 297 Schülerinnen und Schüler der Kreise Paderborn und Höxter wurden für ihr naturwissenschaftliches Wissen belohnt. Im voll besetzten Audimax erhielten die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler unter dem Applaus zahlreicher Eltern, Lehrer und Ehrengäste ihre Urkunde, ein Preisgeld von 75 Euro sowie einen Gutschein für das Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Der Förderpreis der Wirtschaft prämiert besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik: Die beste Schülerin und der beste Schüler einer jeden Klasse der Klassen 8 und 9 aller 23 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift wurden ausgezeichnet.

Die Preise übergab Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Kabst und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich weiter in den naturwissenschaftlichen Fächern zu engagieren: "Gerade in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik wird in Deutschland dringend Nachwuchs gebraucht". In diesem Zusammenhang stellte er weitere Angebote der Universität Paderborn für Schülerinnen und Schüler, wie z. B. die Herbst-Uni, vor. Bei dieser können Schülerinnen und Schüler während der Herbstferien bei Vorlesungen, Workshops und Laborexperimenten in ein MINT-Studium reinschnuppern. Auch die anschließende Show-Einlage von Dr. Marc Sacher und seinem Team der "Event Physik" demonstrierte mit der Musikshow "Sound of Physics" eindrucksvoll, dass Physik nicht nur aus Formeln und Theorie besteht.

Landrat Manfred Müller gratulierte stellvertretend für die Kreise Paderborn und Höxter ebenfalls zu den hervorragenden Leistungen. Sylvia Looks, Geschäftsführerin der Claas Stiftung, lud die beste Schülerin bzw. den besten Schüler einer jeden Schule zusätzlich in die Firma Claas zum "Tag der Landtechnik" ein, um zu erfahren, wie naturwissenschaftliches und technisches Wissen bei der Produktion von Landmaschinen praktisch umgesetzt wird.

In Kooperation mit der Stabsstelle des Präsidiums wird der Förderpreis von der regionalen Wirtschaft finanziert, die damit ihr Interesse an wissenschaftlichem Nachwuchs zeigt. Zu den vier Sponsoren gehören die Firma dSPACE, die Claas Stiftung Harsewinkel, die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den Unternehmen (Hegla GmbH & Co KG), (Beverungen), LEWAG Holding AG (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel).

Foto (Universität Paderborn, Florian Krause): Sponsoren und Ehrengäste mit Schülern aus dem Kreis Paderborn (v. l.): Prof. Dr. Rüdiger Kabst (Vizepräsident Universität Paderborn), Ronja Franke (Friedrich Spee Gesamtschule), Bernhard Hötger (Hegla GmbH & Co KG), Sarah Schach (Friedrich Spee Gesamtschule), Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE), Sylvia Looks (CLAAS Stiftung), Frank Schürmann (LEWAG Holding AG), Rudolf Jäger (Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold), Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn), Thomas Sagel (Vauth-Sagel GmbH), Dieter Honervogt (stellvertretender Bürgermeister Stadt Paderborn), Christoph Schön (Stabsstelle Präsidium), und Heinz-Günter Koßmann (Stellv. Landrat Kreis Höxter)
Foto (Universität Paderborn, Florian Krause): Sponsoren und Ehrengäste mit Schülern aus dem Kreis Höxter (v. l.): Prof. Dr. Rüdiger Kabst (Vizepräsident Universität Paderborn), Sylvia Looks (CLAAS Stif-tung Harsewinkel), Heinz-Günter Koßmann (Stellv. Landrat Kreis Höxter), Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE), Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn), Rudolf Jäger (Volksbank PHD), Davin Koch (Gymnasium Brede Brakel), Thomas Sagel (Vauth-Sagel GmbH), Christoph Schön (Stabsstelle Präsidi-um), Dieter Honervogt (stellvertretender Bürgermeister Stadt Paderborn), Frank Schürmann (LEWAG Holding AG) Konstanzia Lüke (Gymnasium Brede Brakel), und Bernhard Hötger (Hegla GmbH & Co KG).