Wohnraum für Studierende gesucht

Am 1. Oktober 2016 beginnt das Wintersemester an der Universität Paderborn. Die neuen Erstsemester haben bereits ihre Zulassungsunterlagen von der Universität erhalten. Jetzt kommt die Frage des Wohnraums im Studium. Studierende aus dem näheren Umland pendeln oft in den ersten Semestern täglich zwischen Elternhaus und Hörsaal. Studierende, die dies auf Grund der Entfernung nicht machen können, suchen jetzt einen Wohnraum in Paderborn.

Am beliebtesten sind kleine, abgeschlossene Wohneinheiten mit eigener Küchennische und Bad. Außerdem wird direkte Nähe zur Universität und Innenstadt bevorzugt. Doch so ein Wohnraum ist knapp und die Studierenden suchen nach Ausweichmöglichkeiten.

Das Studierendenwerk Paderborn betreibt ein Online-Wohnraum-Portal, um den Studierenden die Suche zu erleichtern. Private Vermieter können Wohnraumangebote kostenfrei einstellen. Für Vermieter, die nicht so internetaffin sind, bietet das Studierendenwerk einen extra Service an: Wohnraumangebote können auch telefonisch aufgegeben werden. Studierende können von ihrer Seite aus Wohnungsgesuche in das Portal einstellen. Auf diese Weise wurden seit dem Livegang im August 2013 bereits über 5.000 Zimmer/Wohnungen an Studierende vermittelt. In der Spitze standen mehr als 300 aktuelle Angebote gleichzeitig im Portal zur Verfügung. Täglich werden neue Angebote aufgegeben. Trotzdem scheint der Markt zurzeit leer zu sein: Nur knapp 30 Angebote stehen im Portal. Das Studierendenwerk Paderborn sucht weitere Vermieter, die durch die Einstellung ihres Angebotes in das Portal ein Signal geben, dass dieser Wohnraum für die Vermietung an Studierende zur Verfügung steht.

Online-Wohnraum-Portal: www.wohnraum-für-studierende.de

Telefonische Aufgabe von Wohnraumangeboten: 05251 89207-630

Fakten Studierendenwerk Paderborn
Wohnanlagen in Paderborn: 5 Wohnanlagen
Wohnplätze in Paderborn: 1.322
Davon Wohnungsanzahl für Familien mit Kind: 28
Personen auf der Warteliste:             Stichtag 1. August 2016 = 1.010
                                                                    Stichtag 1. September 2016 = 1.235

Das Online-Wohnraum-Portal lässt sich auch ganz einfach über Mobilgeräte abrufen.